Nach der nahezu Komplett-Absage des ersten Spieltags der Saison 2022 in der 1. Baseball-Bundesliga, ließ die Wettervorhersage auch für den zweiten Spieltag nichts Gutes verheißen. Doch mit ein paar wenigen Verlegungen am Wochenende konnten sechs der sieben angesetzten Paarungen durchgeführt werden. Dabei sahen die Fans in den Ballparks spannende Partien und Doppelsiege für die Bonn Capitals und Tübingen Hawks.

Im Norden konnte der letztjährige Vizemeister Bonn Capitals einen gelungenen Saisonauftakt verbuchen. Gegen die Hamburg Stealers gewann das Team von Headcoach Max Schmitz mit 12:1 und 4:0. Am Samstag war es dabei Nachwuchstalent Noah Lindt und am Sonntag US-Import Zack Dodson, die mit starken Auftritten als Starting Pitcher Akzente setzten. Ex-Major-Leaguer Dovydas Neverauskas feierten zudem bei seinem Bundesligadebüt ein makellose Inning, in dem ihm mit neun Pitches, neun Strikes und drei Strikeouts gelangen.

Spannung pur gab es hingegen in der Hauptstadt. Dort lieferten sich die Berlin Flamingos und die Dohren Wild Farmers am Sonntag einen Schlagabtausch. In Spiel eins konnten die Wild Farmers nach 14 Innungs und fast fünf Stunden Spielzeit mit 5:4 triumphieren. Auch die zweite Begegnung war lange auf Messers Schneide bis die Wild Farmers im neunten Inning einen 4:6-Rückstand noch umbogen. Dann kam die Dunkelheit und die Berliner Flutlicht-Sperrstunde, die eine Fortsetzung nach 21:30 Uhr nicht gestattet. Beim Spielstand von 10:6 für Dohren muss die Partie nun zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison fortgesetzt werden. Der für Samstag geplante Doubleheader zwischen den Untouchables Paderborn und Cologne Cardinals musste abgesagt und soll zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison nachgeholt werden.

Im Süden konnten einzig die Tübingen Hawks einen Doppelsieg feiern. Sie setzten sich mit 14:9 und 12:2 bei den IT sure Falcons Ulm durch. Spiel eins war ein spannender Schlagabtausch bis zum letzten Inning, wo Tübingen mit sechs Runs alles klar machten. In der zweiten Begegnung waren es sechs Runs im dritten Spielabschnitt, die die Vorentscheidung herbeiführten. In den beiden anderen Duellen am Samstag gab es währenddessen jeweils Siegteilungen.

Der amtierende deutsche Baseballmeister Heidenheim Heideköpfe musste sich gegen die Mainz Athletics mit einem Split begnügen. In Spiel eins feierte Mitch Franke mit zwei Homeruns eine fulminante Bundesligarückkehr und feierte mit seinem neuen Verein aus Heidenheim einen 7:2-Erfolg. In der zweiten Begegnung holten die Athletics einen Rückstand auf und siegten mit 9:5. Die München-Haar Disciples trotzten den Guggenberger Legionären Regensburg ebenfalls eine Siegteilung ab. In Spiel eins machten die Disciples aus einem 2:4 noch einen 5:4-Sieg und gewannen ihr Auftaktspiel. In der zweiten Partie siegten die Guggenberger Legionäre dann klar mit 11:4.

Am Sonntag standen sich im Süden dann noch die Mannheim Tornados und Stuttgart Reds gegenüber. Eigentlich für Samstag geplant, sorgte Schneefall für die Verlegung auf den Tag darauf. In Spiel eins siegten die Reds dank einer 5-Run-Rallye im siebten Spielabschnitt mit 5:3. Die zweite Begegnung wurde nach sieben Innings beim Stand von 3:2 für die Tornados aufgrund von Dunkelheit durch die Schiedsrichter abgebrochen und muss bei dem Spielstand zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Am Osterwochenende wird die Saison 2022 in der 1. Baseball-Bundesliga mit dem dritten Spieltag fortgesetzt. Im Norden treffen die Dortmund Wanderers auf die Berlin Flamingos, die Untouchables Paderborn reisen zu den Dohren Wild Farmers und es kommt zum Rheinderby zwischen den Bonn Capitals und Cologne Cardinals. Im Süden haben die Tübingen Hawks die Mannheim Tornados zu Gast, die Guggenberger Legionäre Regensburg fahren zu den IT sure Falcons Ulm, die Stuttgart Reds spielen gegen die Heidenheim Heideköpfe und die München-Haar Disciples müssen bei den Mainz Athletics ran.

Alle Informationen, Spielpläne, Ergebnisse und Statistiken zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Beginnend mit der Saison 2022 startet der DBV zwei neue Newsletter-Formate. Auf www.baseball-softball.de/presse kann man sich für die „Bundesliga News“ sowie die „Baseball und Softball News“ registrieren.