Deutschland 100 1  1   3  5 1
Italien     020 1(10) 13 13 3

Boxscore

Nachdem Ruhetag stand für Deutschland bei der U12-Baseball-Europameisterschaft in Budapest/Ungarn am Donnerstagnachmittag das wichtige Duell gegen Titelverteidiger Italien auf dem Programm. Trotz einer vor allem bis Mitte des fünften Innings starken Leistung unterlag Deutschland am Ende deutlich mit 3:13. Im abschließenden Vorrundenspiel gegen die Niederlande am Freitag um 16 Uhr geht es nun um Platz in Gruppe A und damit den Einzug ins Halbfinale. Gegner dort wäre Tschechien.

Im Aufeinandertreffen von zwei bisher noch ungeschlagenen Teams entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiger Schlagabtausch mit guten Spielzügen in Offensive und Defensive. Deutschland ging im ersten Durchgang dank einem Run von Darrion Richards nach einem Double und zwei Wild Pitches mit 1:0 in Führung. Italien konterte einen Abschnitt später mit zwei Runs.

Ein Bases-Loaded-Walk von Dominic Rauwolf im vierten Inning sorgte aber schnell für den 2:2-Ausgleich. Doch Italien drückte weiter und ging noch im selben Spielabschnitt mit 3:2 in Führung. Doch auch dieses Mal kam Deutschland zurück und glich in der oberen Hälfte des fünften Innings nach Singles von Paul Hoff und Kenny Fermin-Giere durch Pinch-Runner Jack Schuman zum 3:3 aus.

Linus Nixdorf übernahm auf dem Mound in der unteren Hälfte des fünften Innings, kam aber nicht so richtig in die Partie und Italien lud schnell durch zwei Singles und einen Walk die Bases. Ein Wild Pitch brachte den amtierenden Europameister wieder in Front. Es sollten noch neun weitere Runs in dem Durchgang folgen, unter anderem auch durch ein 2-Run-Double und ein 2-Run-Triple. Damit war dann die Partie aufgrund der 10-Run-Rule vorzeitig beendet.

Alle Ergebnisse, Statistiken und ein Liveticker der U12-Baseball-EM stehen auf www.baseballstats.eu zur Verfügung.