Deutschland 300 015 1  10 15 2
Italien     200 100 0   3  4 3

Boxscore

Deutschland ist zum dritten Mal nach 2015 und 2017 Jugend-Europameister im Baseball. Das Team von Headcoach Georg Bull bezwang im Finale der U15-Baseball-Europameisterschaft im italienischen Nettuno Gastgeber Italien am Samstagabend mit 10:3. In einer spannenden Begegnung führte Deutschland mit fünf Runs im sechsten Spielabschnitt die Entscheidung herbei. Das deutsche Team schloss das Turnier ungeschlagen ab. Bereits mit der Finalteilnahme hatte sich Deutschland für die U15-Baseball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert.

Deutschland begann furios und startete mit vier Hits und lag Mitte des ersten Spielabschnitts nach Runs von Tristan Russell, Yannic Walther und Moritz van Bergen mit 3:0 in Front. Doch Italien antwortete mit zwei Runs in der unteren Hälfte des ersten Innings und blieb dran. Im vierten Inning gelang de Squadra Azzurri der Ausgleich.

Doch ein RBI-Single von Simon Weinsteiger im fünften Spielabschnitt brachte Deutschland direkt wieder in Front. Ein Inning später machten sie alles klar, als Noah Lindt und Moritz van Bergen mit Triples sowie Luca Hörger mit einem Homerun vier der fünf Runs während der spielvorentscheidenden Rallye auf die Anzeigetafel schlugen. Oscar Hundt erzielte nach einem Error im siebten Inning den Endstand.

Tim Luca Lindemann und Noah Lindt dominierten als Reliever mit zehn Strikeouts in den letzten 6 1/3 Innings. Starting Pitcher Bjarne Reinhardt hatte Probleme in die Partie zu kommen und räumte seinen Platz auf dem Mound noch im ersten Inning. Yannic Walther beendete die Partie mit vier Hits und drei Runs. Moritz van Bergen und Luca Hörger sammelten jeweils zwei RBI.

Nach Siegen gegen Russland, Italien und Frankreich hatte das von der deutschen Baseballakademie betreute Team die Vorrunde ungeschlagen auf Rang eins abgeschlossen. Im Halbfinale konnte dann Tschechien bezwungen werden.

Alle Ergebnisse und Statistiken stehen auf www.baseballstats.eu zur Verfügung.