Frankreich  101 310 0  6 8 1
Deutschland 010 100 3  5 8 2

Boxscore

Titelverteidiger Deutschland musste zum Auftakt der U15-Baseball-Europameisterschaft in Brno/Tschechien am Mittwochabend eine 5:6-Niederlage gegen Frankreich hinnehmen. Eine Aufholjagd des Teams von Headcoach Georg Bull endete im siebten Inning kurz vor dem Ausgleich. Die zweite und letzte Vorrundenpartie bestreitet das deutsche Team am Freitag um 19:00 Uhr gegen Gastgeber Tschechien. Liveticker und Livestream sind über www.wbsceurope.org abrufbar.

Bereits im ersten Inning konnte Frankreich mit 1:0 in Führung. Doch Deutschland kam einen Abschnitt später nach einem Wild Pitch durch Norwin Staps zum 1:1-Ausgleich. Aber man bekam Frankreich nicht in Griff. Ein Run im dritten, drei im vierten und ein weiterer im fünften Inning ließen sie mit 6:2 davonziehen. Deutschland kam zwischenzeitlich zu seinem zweiten Run, als Jonathan Schäffer die Homeplate nach einem RBI-Single von Cesar Carballosa erreichte. Zu mehr Runs reichte es nicht.

Erst im siebten Spielabschnitt gelang es das französische Pitching unter Druck zu setzen. Darrion Richards eröffnete die untere Hälfte des letzten Innings mit einem Triple und punktete anschließend auf einen Wild Pitch. Ein RBI-Single von Norwin Staps und ein RBI-Fielders-Choice von Luca Schwarz ließen Kenny Fermin Giere und Jonathan Schäffer punkten und Deutschland bis auf einen Zähler herankommen. Cesar Carballosa folgte anschließend mit einem Single und brachte den Ausgleichsrun bis zur zweiten Base. Doch ein Flyout beendete die Hoffnungen auf das erfolgreiche Comeback.

Paul Hoff ließ in vier Innings als Starting Pitcher, sieben Hits, fünf Runs (1 ER) und zwei Base on Balls bei fünf Strikeouts zu. Tom Apfelbaum und Jan-Luca Vogt folgten ihm auf dem Mound. In der Offensive kamen Jonathan Schäffer und Cesar Carballosa auf jeweils zwei Hits.