Deutschland    000 202  4 3 3
Großbritannien 000 101  2 2 4

Boxscore

Deutschland hat mindestens Rang vier bei der U16-Softball-Europameisterschaft in Ostrava/Tschechien sicher. Nach einem 4:2-Erfolg gegen Großbritannien am Freitagvormittag und dem Sieg Tschechiens gegen Russland im Anschluss, erreichte Deutschland über die Tiebreaker-Regelung die Page-Play-offs. Um 15:45 Uhr am Freitag trifft das Team nun auf Italien. Mit einem Sieg kann man sich schon eine Medaille sichern. Die Partie kann man im Livestream auf www.playo.tv verfolgen.

Grundlage für den Erfolg gegen die Britinnen war die starke Leistung von Lee Lankhorst im Pitcher-Circle. Die Bonnerin erlaubte in sechs Innings nur zwei Hits, zwei Runs (1 ER) und vier Base on Balls. Neun Strikeouts rundeten den starken Start ab. Offensiv brauchte das deutsche Team bis ins vierte Inning, um sich auf die gegnerische Pitcherin einzustellen. Shaya Raziorrouh und Jennifer Weil erzielten nach einem Error im Rightfield die 2:0-Führung. Zwei Abschnitte später waren es Leah Fries und Lara Brockmeyer, die einen Wild Pitch und einen weiteren Error zum Ausbau des zwischenzeitlichen Vorsprungs auf 4:1 nutzten.

Alle Statistiken und ein Liveticker stehen auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung.