Deutschland 400 020  6 12 3
Italien     120 13X  7  3 2

Boxscore

Deutschland belegt Rang vier im Endklassement der U16-Softball-Europameisterschaft in Ostrava/Tschechien. Das Team von Headcoach Stephanie Küpers unterlag Italien im ersten Spiel der Page-Play-offs am Freitagabend mit 6:7 und verpasste die Medaillenränge. Deutschland lag zwischenzeitlich mit 4:0 bzw. 6:4 in Front, konnte aber die Aufholjagd der Italienerinnen nicht rechtzeitig stoppen.

Deutschland erzielte noch im ersten Inning vier Runs durch Mara Sandner, Lara Brockmeyer, Jennifer Weil und Leah Fries. Italien kämpfte sich in der Folge ins Spiel zurück und glich im vierten Spielabschnitt auch zum 4:4 aus. Doch das deutsche Team antwortete mit zwei weiteren Runs durch Anna-Lena Kortenkamp und Linda Santa Cruz im fünften Inning.

Doch genauso schnell konterte auch Italien und drehte die Partie durch drei Runs in der unteren Hälfte desselben Durchgangs. Im sechsten Inning hatte Deutschland bei zwei Outs nach einem Single von Brockmeyer und einem Double von Weil noch die Chance auf das Comeback. Doch Fries kassierte den Strikeout zum Spielende.

Die U16-Auswahl des DBV beendet damit die Europameisterschaft nach Siegen gegen die Slowakei, Frankreich und Großbritannien in den Top vier. Alle Statistiken sind auf der Competition-Webseite der ESF verfügbar.