Tschechien  000 003 0  3 1 0
Deutschland 020 000 2  4 8 0

Boxscore

Deutschland ist erfolgreich in die U18-Baseball-Europameisterschaft in Macerata/Italien gestartet. Am Montagmittag bezwang das Team von Headcoach Georg Bull Tschechien knapp mit 4:3. Die Entscheidung fiel dabei erst mit zwei Outs im siebten Inning, als Lou Helmig mit einem Walk-Off-Double aus einem 2:3-Rückstand den 4:3-Sieg machte. Spiel zwei in der Vorrunde findet am Dienstag um 15 Uhr gegen Österreich statt. Den Liveticker zum Spiel findet man auf www.wbsceurope.com, den Livestream auf www.baseballsoftball.tv.

Die Partie gegen Tschechien war die erwartet schwierige Aufgabe für die deutschen Junioren. Dennoch startete man gut in die Begegnung und ging nach einem RBI-Triple von Christopher Jay Hanson und einem RBI-Single von Benjamin Reinhardt im zweiten Inning mit 2:0 in Führung. Starting Pitcher Moritz van Bergen hatte die tschechische Offensive gut im Griff und ließ in vier Innings nur einen Hit und fünf Walks bei vier Strikeouts zu.

Im sechsten Durchgang nutzte Tschechien Kontrollprobleme des deutschen Pitchings aus und erzielte nach einem Bases-Loaded-Walk, einem Wild Pitch und einem Sac Fly drei Runs. Mit dem Spielstand 3:2 für Tschechien ging es auch in die untere Hälfte des siebten Innings. Dort musste man zunächst zwei schnelle Outs hinnehmen. Moritz van Bergen und Luca Hörger erreichten dann aber mit Singles jeweils die erste Base. Lou Helmig kam an den Schlag und schlug den dritten Pitch des At-Bats ins Leftfield für das spielentscheidende Walk-Off-2-Run-Double.