Die U19-Nationalmannschaft des Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. startete am Freitag in die direkte Vorbereitung auf die U19 Softball Europameisterschaft in Staranzano/Italien. Auf der Anlage der Freising Grizzlies steht ein zweitätiges Trainingslager auf dem Programm. Ab Montag trifft dann das deutsche Team in Vorrundengruppe D auf Kroatien, Frankreich und Polen. Insgesamt 17 Nationen nehmen an der Juniorinnen-EM teil.

Neben kurzen Trainingseinheiten, wo der Trainerstab um Cheftrainer Udo Dehmel, dem 17-köpfigen Team den letzten Feinschliff geben möchte, stehen am Samstagmorgen noch zwei Trainingsspiele gegen ein „All Star Team“ an.

Anschließend wird das Team sich auf dem Weg nach Ronchi dei Legionari/Italien machen wo dann am Montagmorgen um 11.15 Uhr mit Polen der erste Gegner auf das sehr junge Team wartet. Um die erfahrenen Athletinnen wie Celina Mac Kenzie, Maxine Dunford oder Ann-Kathrin Stepniak haben die Coaches mit vielen jungen Spielerinnen, die letztes Jahr noch bei der U16 EM einen hervorragenden 4. Platz belegen konnten, ein Offensivfreudiges Team aufgebaut.

„Die Spielerinnen haben im Winter bei den vielen Trainingseinheiten viele entscheidende Dinge Verändert und gut umgesetzt,“ sagte Hitting Coach Julia de Jong. „Das konnte man sowohl bei den vielen Trainingsspiele gegen die Damen NM, aber vor allem bei der Prager Woche sehen. Jetzt hoffen wir, dass die Mädels dies auch in Italien zeigen werden“.

Der komplette Spielplan und ein Liveticker stehen auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung.

Kader U19 Europameisterschaft 2018:

1 Apel, Corina Karlsruhe Cougars
2 Biswas, Lioba Freising Grizzlies
3 Brockmeyer, Lara Untouchables Paderborn
4 Dunford, Maxine Wesseling Vermins
5 Kerschner, Nina Buchbinder Legionäre Regensburg
6 Lankhorst, Lee Bonn Capitals
7 Mac Kenzie, Celina Hamburg Knights
8 Mücke, Anna Milena Hamburg Knights
9 Ottenberg, Kaissa Hamburg Knights
10 Rode, Julia Mannheim Tornados
11 Seso, Marina Karlsruhe Cougars
12 Salomon, Lea Freising Grizzlies
13 Sandner, Mara Freising Grizzlies
14 Stepniak, Ann-Kathrin Buchbinder Legionäre Regensburg
15 Ullmann, Lara Maria Buchbinder Legionäre Regensburg
16 Weil, Jenny Stuttgart Reds
17 Zimmermann, Anna Lena Buchbinder Legionäre Regensburg

Betreuerstab:

Dehmel, Udo
Küpers, Stefanie
Dauster, Clemens
de Jong, Julia
Winter, Leoni