Nach einer 3:15-Niederlage am Vormittag gegen Italien, gelang es Deutschland am Freitagabend Großbritannien mit 8:4 zu bezwingen. Gleichzeitig war das Spiel gegen die Britinnen auch die letzte Partie im Turnier. Im Endklassement bei der U19-Softball-Europameisterschaft in Staranzano/Italien belegt das Team von Headcoach Udo Dehmel damit Rang fünf.

Italien     123 45  15 12 0
Deutschland 201 00   3  7 5

Boxscore

Nein, der Linescore ist kein Tippfehler. Italien steigerte sich kontinuierlich im Spielverlauf und setzte sich am Ende deutlich mit 15:3 gegen Deutschland am Freitagvormittag in Ronchi durch. Die deutschen Juniorinnen hielten anfangs noch gut mit, mussten sich dann aber der Stärke des Gastgebers beugen. Mara Sandner, Julia Rode und Ann-Kathrin Stepniak erzielten die Runs für Deutschland. Lara Maria Ullmann, Sandner, Kaissa Ottenberg und Jennifer Weil kamen als Pitcherinnen zum Einsatz.

Deutschland    100 024 1  8 12 3
Großbritannien 031 000 0  4  7 3

Boxscore

Am Freitagabend standen sich Deutschland und Großbritannien gegenüber. Team GB hätte bei einem Sieg noch Chancen auf die Spiele um die Medaillen gehabt, für Deutschland war es ein Spiel um Platz fünf. Am Ende drehte das deutsche Team einen zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand noch beeindruckend in einen 8:4-Sieg. Zwei Runs im fünften Durchgang nach RBI-Groundout von Maxine Dunford und einem RBI-Single von Jennifer Weil brachten sie auf 3:4 heran. Einen Abschnitt später sorgte Celina Mac Kenzie mit einem 2-Run-Double für die 5:4-Führung. Ein Error und ein erneutes RBI-Single von Weil sorgten für zwei weitere Runs und den Endstand. Weil und Julia Rode verbuchten jeweils drei Hits in der Partie. Ann-Kathrin Stepniak und Rode erzielten jeweils zwei Runs. Mara Sandner holte sich den Win im Pitcher-Circle mit 5 1/3 starken Innings, in denen sie nur einen Run bei drei Hits und zwei Walks abgab. Lee Lankhorst hatte die ersten 1 2/3 Innings absolviert.

Deutschlands Ergebnisse bei der U19-Softball-EM:

Alle Ergebnisse, Statistiken und ein Liveticker stehen auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung. Spiele aus Ronchi dei Legionari werden im Livestream auf www.baseballsoftball.tv übertragen. Die Partie gegen Kroatien findet aber in Cervignano statt.