Mit einem 10:0-Erfolg gegen Belgien erreichten die Juniorinnen des DBV bei der U19-Softball-Europameisterschaft im italienischen Staranzano am Donnerstag die Runde der Top sechs. Das erste Spiel der Finalrunde ging dann bereits am Abend mit 3:7 gegen Tschechien verloren. Weitere Gegner sind am Freitag um 11:45 Uhr Italien und um 18:30 Uhr Großbritannien.

Belgien     000 0   0 0 5
Deutschland 270 1  10 9 2

Boxscore

Im letzten Spiel der Zwischenrunde ließ Deutschland Belgien keine Chance und fertigte das Team aus Benelux mit 10:0 ab. Bereits nach zwei Innings stand es 9:0. Zudem ließ Pitcherin Lee Lankhorst keine Hits, keine Runs und keine Walks in vier Innings zu. In der Offensive steuerte Celina Mac Kenzie drei RBI bei, Lioba Biswas zwei. Ann-Katrin Stepniak erzielte zwei Runs.

Tschechien  010 120 3  7 9 1
Deutschland 021 000 0  3 8 2

Boxscore

Am Donnerstagabend traf das Team von Headcoach Udo Dehmel auf Tschechien. Es entwickelte sich von Beginn an ein Softballkrimi, den der Europameister von 2014 am Ende mit 7:3 für sich entscheiden konnte. Deutschland lag zwischenzeitlich mit 3:1 in Front, konnte am Ende aber die Aufholjagd der Tschechinnen nicht noch einmal kontern. Celina Mac Kenzie, Maxine Dunford und Lee Lankhorst erzielten die Runs für Deutschland. Lankhorst und Mara Sandner fungierten als PItcherinnen.

Alle Ergebnisse, Statistiken und ein Liveticker stehen auf der Competition-Webseite der ESF zur Verfügung. Spiele aus Ronchi dei Legionari werden im Livestream auf www.baseballsoftball.tv übertragen. Die Partie gegen Kroatien findet aber in Cervignano statt.