Für die Spielerinnen der U19- und Damen-Nationalmannschaften gilt es am Mittwochmorgen, früh die Anreise nach Prag zur traditionellen Prague Softball Week zu absolvieren, da beide Teams schon um 17.00 Uhr ihre ersten Gruppenspiele bestreiten. Für die Damen-Nationalmannschaft geht es dann gegen die U22 aus Polen und für die U19 gegen das Team des Veranstalters Prag Eagles.

Weitere Gegner der Damen werden Katalonien (Mi. 19.30 Uhr), Serbien (Do. 12.30 Uhr), Tschechiens U22 (Do. 17.30 Uhr) und Griechenland (Fr. 15.00 Uhr) sein. Für die U19 geht es dann gegen Tschechiens U19 (Do. 15.00 Uhr), Österreichs U22 (Do. 17.30 Uhr) und gegen USA Athletes (Fr. 12.30 Uhr). Am Samstag folgen dann noch die jeweiligen Platzierungsspiele.

Der Kader der U19-Nationalmannschaft umfasst 18 Spielerinnen, wovon 16 dann gut zwei Wochen später mit zur U19-Europameisterschaft fahren werden. So wird das Trainerteam um Cheftrainer Udo Dehmel nicht nur die einzelnen Spiele analysieren, sondern auch die gemeinsame Zeit nutzen, um mit einzelnen Spielerinnen oder in kleinen Gruppen, Vorbereitungsgespräche auf die anstehenden Aufgaben zu führen. „Für uns ist es die erste längere Zeit, wo wir alle Spielerinnen, die für die EM in Frage kommen, beisammenhaben und von daher wollen wir diese Zeit auch intensiv nutzen,“ sagt Dehmel.

Aber auch bei der Damen-Nationalmannschaft geht es jetzt schon um die Kaderplätze für die Europameisterschaft 2019. „Wenn möglich, wollen wir Anfang nächsten Jahres, im Damen Bereich schon früh das Team stehen haben, um uns noch intensiver einspielen und abstimmen zu können. Nächstes Jahr gilt es im Damenbereich bei 130% zu sein und sich über die EM für den Olympia Qualifier zu qualifizieren,“ sagt Dehmel. „Aber das wollen neben uns auch noch knapp 20 andere Nationen und es gibt nur sechs Startplätze.“ Die Prague Softball Week ist eine gute Gelegenheit für das Team den Ist-Stand abzufragen.

Alle Informationen zur Prague Softball Week gibt es auf www.praguebaseballweek.eu

Kader U19-Nationalmannschaft Prague Softball Week:

1 Apel, Corina Karlsruhe Cougars
2 Biswas, Lioba Freising Grizzlies
3 Brockmeyer, Lara Paderborn U’s
4 Dunford, Maxine Wesseling Vermins
5 Elstermeier, Jule Hagen Chipmunks
6 Kerschner, Nina Buchbinder Legionäre Regensburg
7 Lankhorst, Lee Bonn Capitals
8 Mac Kenzie, Celina Hamburg Knights
9 Mücke, Anna Milena Hamburg Knights
10 Ottenberg, Kaissa Hamburg Knights
11 Rode, Julia Mannheim Tornados
12 Seso, Marina Karlsruhe Cougars
13 Salomon, Lea Freising Grizzlies
14 Sandner, Mara Freising Grizzlies
15 Stepniak, Ann-Kathrin Buchbinder Legionäre Regensburg
16 Ullmann, Lara Maria Buchbinder Legionäre Regensburg
17 Weil, Jenny Stuttgart Reds
18 Zimmermann, Anna Lena Buchbinder Legionäre Regensburg
Trainerstab
Dehmel, Udo
Dauster, Clemens
Küpers, Stefanie
de Jong, Julia

Kader Damen-Nationalmannschaft Prague Softball Week:

1 Böttger, Milena Wesseling Vermins
2 Bühler, Jennifer Dornbirn Sharx
3 Held, Hannah Wesseling Vermins
4 Hörner, Mona Mannheim Tornados
5 Kälblein, Lisa Sophia Karlsruhe Cougars
6 Kemmer, Miriam Mannheim Tornados
7 Steffen, Chiara Freising Grizzlies
8 Stüwe, Alexandra Hamburg Knights
9 Swierstra, Anneke Haar Disciples
10 Szalay, Katharina Wesseling Vermins
11 Triflinger, Julia Buchbinder Legionäre Regensburg
12 Volkmann, Claudia Wesseling Vermins
Trainerstab
Dehmel, Udo
Hatt, Mary-Ann
Winter, Leonie
Kovacevic, Robert
Hachen, Nils