Deutschland 000 010 0  1  6 1
Tschechien  300 011 X  5 11 1

Boxscore

Deutschland hat bei der U22-Softball-Europameisterschaft in Kunovice/Tschechien die Runde der Top 6 erreicht. Am Donnerstagmittag unterlag man zum Abschluss der Zwischenrunde Tschechien mit 1:5.

Damit waren Deutschland, Irland und Tschechien jeweils gleichauf in der Tabelle mit einem Sieg und zwei Niederlagen, wobei im direkten Vergleich jeweils ein Sieg und eine Niederlage zu Buche stand. Im Softball werden dann als Tiebreaker-Kriterium die erlaubten Runs hinzugezogen. Dadurch kommt Tschechien als Gruppenzweiter hinter Italien weiter und Deutschland als Dritter vor Irland.

Bereits am Abend geht es mit der Finalrunde der Top 6 weiter. Um 17 Uhr trifft Deutschland dann auf den Tabellendritten aus der anderen Zwischenrundengruppe. Der Gegner entscheidet sich am frühen Nachmittag in der Partie zwischen Frankreich und Spanien. Liveticker und Livestream wie gewohnt via www.wbsceurope.org.

Gegen Tschechien musste das deutsche Team schon frühzeitig einen Rückstand hinnehmen. Bereits im ersten Inning konnten die Tschechinnen drei Runs auf die Anzeigetafel bringen. Deutschland produzierte in den folgenden drei Innings zwar einige Baserunner, konnte diese aber nicht in Runs ummünzen.

Dies änderte sich im fünften Spielabschnitt als Lioba Biswas und Jennifer Weil mit Singles auf Base kamen. Bei zwei Aus gelang Jolie Lester mit einem Double der 1:3-Anschluss. Doch ein Strikeout beendete die Aufholjagd jäh. Zu mehr reichte es in der Folge nicht mehr. Ganz im Gegenteil, Tschechien legte noch einmal zwei Runs nach.

Als Pitcherin kam Kyrie Denny im gesamten Spielverlauf zum Einsatz. Jolie Lester und Lara Brockmeyer waren jeweils mit zwei Hits erfolgreich. Teresa Vanah erzielte als Pinch Runner den einzigen Run für Deutschland in der Partie.