Tschechien  020 110 0  4 6 0
Deutschland 010 000 0  1 3 1

Boxscore

Deutschland hat bei der U23-Baseball-Europameisterschaft im tschechischen Prag die Silbermedaille gewonnen. Das Team von Bundestrainer Steve Janssen musste sich am Sonntagabend im Finale Tschechien mit 1:4 geschlagen geben. Zwei Runs im zweiten Inning sowie eine starke Pitchingleistung des Gastgebers legten die Grundlage für die Niederlage.

„Tschechien hat das Finale verdient gewonnen. Sie waren in den entscheidenden Phasen etwas erfahrener als wir. Insgesamt war es aber für uns ein gutes Turnier mit vielen positiven Highlights,“ sagt Bundestrainer Steve Janssen. „Es ist ein vielversprechendes Zeichen für die Zukunft des deutschen Baseballs und wir wollen nun das Momentum in die finale Vorbereitung auf die Herren-EM mitnehmen.“

„Herzlichen Glückwunsch an das Team und den Trainerstab zum Gewinn der Silbermedaille. Schade, dass es im Finale knapp nicht gereicht hat,“ sagt DBV-Präsident Jürgen Elsishans. „Es war dennoch ein erfolgreiches Turnier und macht Hoffnung für die Herren-EM in Bonn und Solingen.“

Platz zwei im Endklassement ist dennoch das beste Resultat bei einer U21/U23-Europameisterschaft überhaupt. 2008 konnte man die Bronzemedaille erringen. Bereits mit der Finalteilnahme hat Deutschland sich für die U23-Baseball-Weltmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert.

Das Endspiel gegen Tschechien begann optimal. Starting Pitcher Sascha Koch schickte die ersten drei Batter per Strikeout in den Dugout zurück. Doch bereits im zweiten Spielabschnitt musste Deutschland nach einem RBI-Double und einem Error einen 0:2-Rückstand hinnehmen. Pascal Amon beantwortete dies zwar direkt mit einem Solo-Homerun.

Doch mehr Runs wollten gegen das gute Pitching der Tschechen nicht gelingen. Die beste Chance bot sich noch im vierten Inning, als sie bei einem Out die Bases luden. Doch zwei Strikeouts beendeten die Chance auf die Aufholjagd. Tschechien hingegen legte nochmal nach und gewann letztlich mit 4:1.

Deutschland hatte als Vorrundengruppensieger (6:4 gegen Frankreich, 12:0 gegen Großbritannien, 1:2 gegen die Niederlande) das Halbfinale erreicht und diese mit einem 10:0-Sieg gegen Belgien souverän gemeistert.

Alle Ergebnisse und Statistiken der U23-Baseball-EM in Prag stehen auf www.baseballstats.eu zur Verfügung.