Italien     003 000   3 4 6
Deutschland 420 025  13 8 3

Boxscore

Deutschland bezwingt im letzten Vorrundenspiel am Donnerstagnachmittag bei der U23-Baseball-Europameisterschaft 2023 in Wiener Neustadt Italien sensationell mit 13:3 und zieht als Gruppenerster ins Halbfinale am Freitag ein. Am Ende der Vorrunde hatten Deutschland, Italien und Frankreich jeweils eine 2-1-Bilanz. Durch den hohen Erfolg der deutschen Auswahl setzten sich dann Deutschland und Frankreich bei der Tiebreaker-Berechnung gegen Italien durch. Gegner im Halbfinale am Freitag um 14:30 Uhr ist Großbritannien.

Foto: @izzygracephotography_

Das Team von Bundestrainer Jendrick Speer erwischte einen Traumstart gegen die Squadra Azzurri. Zwei Error und ein 2-Run-Single von Luca Rammelmann sorgten noch im ersten Inning für die schnelle 4:0-Führung. Einen Abschnitt später legten sie nach einem weiteren Error sowie einem Bases-Loaded-Walk von Finn Bergmann zwei Runs nach. Das bis dato noch ungeschlagene Italien antwortete im dritten Inning spektakulär und verkürzte durch einen 3-Run-Homerun von Samuele Gamberini auf 3:6.

Es entwickelte sich zunächst eine spannende Partie, die dann aber durch die deutsche U23 im fünften und sechsten Inning endgültig entschieden und sogar vorzeitig beendet wurde. Ein weiterer Error und ein RBI-Single von Darrion Richards bauten den Vorsprung auf 8:3 im fünften Durchgang aus. Ein weiterer Bases-Loaded-Walk von Bergmann, ein 2-Run-Double von Rammelmann, ein RBI-Single von Moritz van Bergen und ein Run nach einem Wild schraubten das Ergebnis auf 13:3. Damit war die Partie aufgrund der 10-Run-Rule beendet.

Acht verschiedene Spieler punkteten für das deutsche Team in der Begegnung. Liedtke überquerte die Homeplate dreimal, Richards, Kilian Redle und Bergmann jeweils zweimal. Rammelmann kam auf vier RBI. Als Pitcher fungierten Simon Bäumer und Joe Cedano De Leon. Cedano De Leon ließ in den letzten 3 1/3 Innings nur einen Walk bei keinen Hits und einem Strikeout zu und holte sich den Win.

Alle Spiele der U23-Baseball-EM 2023 werden im Livestream auf dem YouTube-Kanal von WBSC Europe übertragen und können via www.wbsceurope.org im Liveticker verfolgt werden.