Frankreich  002 020 1  5 9 1
Deutschland 000 000 0  0 3 0

Boxscore

Nachdem man 2019 und 2021 jeweils die Silbermedaille gewinnen konnte, muss man sich bei der U23-Baseball-Europameisterschaft 2023 in Wiener Neustadt/Österreich mit Rang vier im Endklassement zufriedengeben. Am Samstagnachmittag unterlag Deutschland in Schwechat im Spiel um Platz drei gegen Frankreich mit 0:5.

Foto: Bluebats schwechat

Frankreich ging im dritten Inning mit zwei Runs in Führung. Im fünften und siebten Inning legten sie noch einmal nach. Das Team von Bundestrainer Jendrick Speer konnte offensiv wenig ausrichten. In den sieben gespielten Innings gelangen gerade einmal drei Hits durch Simon Liedtke, Simon Bäumer und Kilian Redle. Bäumer und Liedtke verbuchten zudem Walks. Auch Leadoff Darrion Richards kam durch Base on Balls zweimal auf Base. Als Pitcher kamen Titus von Kapff, Noah Lindt, Rickert Koch und Joe Cedano De Leon zum Einsatz.

Deutschland musste sich bereits in der Vorrunde gegen Frankreich (3:8) geschlagen geben. Zuvor hatte man Belgien mit 5:1 und bezwungen. Anschließend siegte man im letzten Vorrundenspiel mit 13:3 gegen Italien – dem Highlight im Turnierverlauf aus deutscher Sicht. Durch den deutlichen Erfolg qualifizierte man sich als Gruppenerster für das Halbfinale, wo man Großbritannien nach zwischenzeitlicher 5:1-Führung mit 5:6 unterlag.

Deutsche Ergebnisse bei U23-Baseball-EM 2023:
Deutschland – Belgien 5:1
Frankreich – Deutschland 8:3
Deutschland – Italien 13:3
Deutschland – Großbritannien 5:6
Deutschland – Frankreich 0:5

Alle Ergebnisse der U23-Baseball-EM 2023 in Wiener Neustadt können auf www.wbsceurope.org abgerufen werden.