Südafrika   010 010 021   5 10 2
Deutschland 000 207 20X  11 15 1

Boxscore

Deutschland bleibt beim World Baseball Classic Qualifier in Regensburg weiter im Rennen. Im von Sonntag auf Montag verschobenen Spiel gegen Südafrika siegte das Team von Bundestrainer Steve Janssen mit 11:5. Nach einem spannenden Beginn, sorgten sieben Runs im sechsten Spielabschnitt für die Vorentscheidung. Am Dienstag trifft Deutschland nun um 13 Uhr auf Tschechien. Bei einem Sieg steht man am Mittwochabend im zweiten Finale. Im ersten Finale spielt Großbritannien am Dienstagabend gegen Spanien. Livestreams stehen via www.worldbaseballclassic.com zur Verfügung.

Foto: Rene Thalemann

Gegen den ehemaligen Triple-A-Pitcher Kieran Lovegrove tat sich die deutsche Offensive zunächst schwer, bis man durch einen Bases-Loaded-Walk von Cody Schultz zum 1:1 ausglich und ein RBI-Groundout von Kevin Kotowski mit 2:1 in Führung ging. Südafrika gelang im Anschluss nach einem Passed Ball nochmal der Ausgleich, doch gegen den Bullpen liefen die deutschen Hitter dann heiß.

Billy Germaine brachte Deutschland im sechsten Spielabschnitt mit einem Solo-Homerun wieder in Front. Es war der Beginn einer vorentscheidenden Rallye. Lucas Dunn und Marco Cardoso punktete auf einen Sac Bunt von Cody Schultz und ein RBI-Single von Kevin Kotowski. Homeruns von Demetrius Moorer und Aaron Altherr schraubten das Ergebnis auf 9:2. Moorer legte im siebten Inning dann noch einen 2-Run-Homerun nach.

Anschließend konnte Südafrika noch einmal punkten. Der deutsche Sieg geriet aber nicht mehr in Gefahr. Enorbel Marquez-Ramirez, Kit Scheetz, Jordan Martinson, Nick Wittgren und Sascha Koch kamen als Pitcher zum Einsatz.