Der ursprünglich am 13. März beginnende World Baseball Classic Qualifier wurde einen Tag vor Turnierbeginn abgesagt und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Hintergrund sind die verschärften Einreisebedingungen, die am Mittwoch durch die US-Regierung im Bezug auf die Eindämmung des Coronaviruses bekanntgegeben wurden.

Gemäß ursprünglichem Spielplan sollte Deutschland in der Nacht von Freitag auf Samstag zum Auftakt auf Frankreich treffen. Außerdem nahmen am ersten von zwei geplanten Qualifikationsturnieren noch Brasilien, Nicaragua, Pakistan und Südafrika teil.

Ein Nachholtermin steht noch nicht fest. Das Hauptturnier der World Baseball Classic ist für den März 2021 mit Spielorten in Japan, Taiwan und den USA geplant. Das deutsche Team reist am Freitag zurück nach Deutschland.