Die Wesseling Vermins benötigen nur noch einen Sieg, um erneut die Deutsche Softballmeisterschaft zu erringen. In den Spielen eins und zwei ihrer Finalserie in der Softball-Bundesliga gewannen sie am Samstag bei den Freising Grizzlies mit 10:8 und 9:4 und liegen in der Best-of-5-Serie nun mit 2-0 in Front. Die Spiele drei bis eventuell fünf finden am kommenden Wochenende in Wesseling statt. Die Vermins haben seit 2010 insgesamt sieben Mal den Titel erringen können. Im vergangenen Jahr setzten sie sich mit 3-2 ebenfalls gegen die Grizzlies durch.

In der Ben’s Baseball-Bundesliga gibt es ebenfalls eine Wiederauflage des Vorjahresfinals. Hier ist es sogar so, dass es im vierten Jahr in Folge die gleiche Paarung gibt. Denn die Bonn Capitals und die Heidenheim Heideköpfe haben erneut die Finalserie (Best-of-5) erreicht. Bonn setzte sich nach einem 9:8-Erfolg glatt mit 3-0 gegen die Untouchables Paderborn im Halbfinale durch. Zwischenzeitlichen führten die Capitals schon mit 9:2 und konnten die U’s am Ende nur knapp vom Ausgleich abhalten.

Die Heideköpfe toppten die Dramatik am Sonntag noch. In Spiel drei am Samstag unterlagen sie den Buchbinder Legionären noch deutlich mit 2:11 und gerieten in der Best-of-5-Serie mit 1-2 ins Hintertreffen. In Spiel vier lieferten sich beide Kontrahenten einen Offensivkrimi. Regensburg führte Mitte des neunten Innings mit 14:13, bevor ein 2-Run-Walk-Off-Homerun von Philip Schulz in der unteren Hälfte des letzten Spielabschnitts noch die Wende zu Gunsten der Heideköpfe herbeiführte. Heidenheim gewann im Anschluss Spiel fünf deutlich mit 10:3 und kehrt ebenfalls in die Finalserie zurück.

Die Finalserie in der Ben’s Baseball-Bundesliga beginnt am kommenden Wochenende mit den Spielen eins und zwei in der Bonner Rheinaue. Am 17. und 18. Oktober fällt dann in Heidenheim die Entscheidung in den Spielen drei bis eventuell fünf. Heidenheim hat bisher viermal die Deutsche Baseballmeisterschaft gewinnen können, Bonn einmal. Im vergangenen Jahr setzten sich die Heideköpfe in vier Spielen mit 3-1 durch.

Im Deutschlandpokal Softball setzten sich am vergangenen Wochenende die Neunkirchen Nightmares (4:3 und 7:5) zweimal knapp bei den Karlsruhe Cougars und die Bonn Capitals (11:7 und 9:6) gegen die Hamburg Knights durch. Am kommenden Wochenende haben die Capitals die Nightmares zur Best-of-3-Halbfinalserie zu Gast. Der Gewinner spielt dann gegen den deutschen Vizemeister am darauffolgenden Wochenende um den Deutschlandpokal Softball 2020.

Ergebnisse und Spielplan Play-offs Ben’s Baseball-Bundesliga:

Halbfinale:

Samstag, 26. September 2020:

Buchbinder Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe 8:4

Bonn Capitals – Untouchables Paderborn 6:0

Sonntag, 27. September 2020:

Bonn Capitals – Untouchables Paderborn 15:0

Buchbinder Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe 4:5

Samstag, 3. Oktober 2020:

Heidenheim Heideköpfe – Buchbinder Legionäre Regensburg 2:11

Untouchables Paderborn – Bonn Capitals 8:9

(Bonn Capitals gewinnen Halbfinalserie (Best-of-5) mit 3-0 gegen Untouchables Paderborn und ziehen ins Finale ein.)

Sonntag, 4. Oktober 2020:

Heidenheim Heideköpfe – Buchbinder Legionäre Regensburg 15:14

Buchbinder Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe 3:10

(Heidenheim Heideköpfe gewinnen Halbfinalserie (Best-of-5) mit 3-2 gegen Buchbinder Legionäre Regensburg und ziehen ins Finale ein

 

Finale:

Samstag, 10. Oktober 2020:

14:00 Uhr Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe

Sonntag, 11. Oktober 2020:

14:00 Uhr Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe

Samstag, 17. Oktober 2020:

14:00 Uhr Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals

Sonntag, 18. Oktober 2020:

12:00 Uhr Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals*

15:30 Uhr Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe (in Heidenheim)*

*wenn notwendig

 

Ergebnisse und Spielplan Play-offs Softball-Bundesliga:

Halbfinale:

Samstag, 26. September 2020:

Karlsruhe Cougars – Wesseling Vermins 0:14

Bonn Capitals – Freising Grizzlies 6:16

Wesseling Vermins – Karlsruhe Cougars 9:0

(Wesseling Vermins gewinnen Halbfinalserie mit 2-0)

Sonntag, 27. September 2020:

Freising Grizzlies – Bonn Capitals 5:4

(Freising Grizzlies gewinnen Halbfinalserie mit 2-0)

 

Finale:

Samstag, 3. Oktober 2020:

Freising Grizzlies – Wesseling Vermins 8:10

Freising Grizzlies – Wesseling Vermins 4:9

(Wesseling Vermins führen in Best-of-5-Serie mit 2-0)

Samstag, 10. Oktober 2020:

13:00 Uhr Wesseling Vermins – Freising Grizzlies

15:30 Uhr Wesseling Vermins – Freising Grizzlies*

Sonntag, 11. Oktober 2020:

13:00 Uhr Wesseling Vermins – Freising Grizzlies*

*wenn notwendig

Alle Ergebnisse und Informationen zur Ben’s Baseball-Bundesliga erhalten Sie auf www.baseball-bundesliga.de.

Alle Ergebnisse und Informationen zur Softball-Bundesliga erhalten Sie auf www.softball-deutschland.de.