Der Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) führte am 30.10.2021 seine erste von drei regulären AfW-Sitzungen der Offseason 2021/2022 durch. Die nächsten AfW-Sitzungen wurden für den 11.12.2021 sowie 26.02.2021 terminiert. Am 13. und 14.11.2021 finden die Bundesligavollversammlungen im Baseball und Softball statt.

Thematisch beschäftigte sich der AfW in seiner Sitzung am 30.10.2021 hauptsächlich mit den Vorbereitungen auf die Saison 2022 in den DBV-Ligen, den Regelwerken, Änderungen für die Bundesspielordnung sowie dem ersten Entwurf für den Rahmenterminplan für das kommende Jahr.

DBV-Ligen:

  • Alle 16 Teams der Saison 2021 haben auch für 2022 für die 1. Baseball-Bundesliga gemeldet. Als Spielmodus ist in der regulären Saison eine Hin- und Rückrunde vorgesehen. Anschließend folgen die Play-offs mit Viertel-, Halb- und Finale im Best-of-5-Format überkreuz. Parallel zu den Play-offs werden die Play-downs sowie der Deutschlandpokal Baseball ausgetragen.
  • Es gibt mit den Cologne Cardinals und Ratingen Goose Necks zwei Aufsteiger (bei keinem Rückzug), so dass die Softball-Bundesliga mit sechs Teams im Norden sowie fünf Teams im Süden in die Saison 2022 starten wird. In der Softball-Bundesliga ist für die reguläre Saison eine Hin- und Rückrunde in den jeweiligen Staffeln ohne Interleague-Runde vorgesehen. Anschließend folgen Halbfinale (Best-of-3) und Finale (Best-of-5). Darüber hinaus soll der Deutschlandpokal Softball in Turnierform gespielt werden.
  • In den 2. Baseball-Bundesligen gibt es mit den Ratingen Goose Necks sowie den Garching Atomics zwei Aufsteiger aus dem Landesverbandsspielbetrieb (bei Rückzügen von den Frankfurt Eagles und den Ingolstadt Schanzer). Aufgrund der stellenweise weiterhin geringen Meldeanzahl in bestimmten Regionen, hat sich der AfW dazu entschlossen, die Staffeln auf vier zu reduzieren. Die 2. BL Nordwest wird mit neun Teams ausgetragen, die 2. BL Südwest mit acht. In beiden Ligen wird eine Hin- und Rückrunde gespielt. Darüber hinaus wurden die 2. BL Nord und die 2. BL Nordost wie auch schon 2021 zu elf Teams zusammengelegt. Neu wurden auch die 2. BL Süd und die 2. BL Südost zu einer Gruppe mit insgesamt zwölf Teams zusammengelegt. In beiden zusammengelegten Gruppen wird eine 1. Phase als Einfachrunde gespielt. Anschließend folgt eine 2. Phase, wo erneut eine Einfachrunde innerhalb der Top 6 bzw. Bottom 6 (Bottom 5 in Nord-Nordost) gespielt wird.

Regelwerke Baseball:

  • Nachdem es im vergangenen Jahr keine Regeländerungen im Baseballbereich gab, wird es für 2022 Änderungen geben. Als wichtigste Änderung ist hierbei die Einführung der Drei-Batter-Regel für Einwechselwerfer zu nennen.

Wichtigste Änderungen Bundesspielordnung 2022 und deren Anhänge:

  • Spielerinnen der Jugendjahrgänge, die im Erwachsenenbereich per Antrag eingesetzt werden dürfen, müssen in Offensive und Defensive verpflichtend mit Gesichtsgitter bzw. Facemask spielen.
  • Im Baseball wurde die Springerregelung von U21 auf U23 angepasst, wie es auch international seit einigen Jahren üblich ist.
  • Im Baseball wurde das Zweitspielrecht auf U23-Spieler erweitert, die in der 1. oder 2. Baseball-Bundesliga spielen, aber weiterhin für ihren Heimatverein aktiv sein wollen.
  • Im Schülerbereich gibt es ab sofort keine Intentional Base on Balls mehr.
  • Die Transferordnung wird dahingehend angepasst, dass die Altersgrenze für Spieler und Spielerinnen, für die eine Ausbildungsentschädigung zu zahlen ist, auf 23 Jahre herabgesenkt wird. Im Softball sind zukünftig Ausbildungsentschädigungen nur noch notwendig, wenn es sich um Transfers zu Vereinen mit Mannschaften im Bundesligaspielbetrieb handelt.
  • Aufgrund der geänderten Balllizensierung wurden die Ligagebühren für die Mannschaften in den DBV-Ligen angepasst.

Erster Entwurf Rahmenterminplan 2022:

  • Der erste Entwurf für den Rahmenterminplan 2022 wurde verabschiedet. Vor allem im Baseball stehen eine große Anzahl an Terminen von europäischen und internationalen Turnieren noch nicht fest, so dass es noch zu Änderungen am Rahmenterminplan kommen kann und wird.

DBV-Veranstaltungen 2022:

  • Da der DBV-Länderpokal der Juniorinnen im Softball sowie das Final Four Turnier im Deutschlandpokal Softball in den vergangenen beiden Jahren Pandemie-bedingt nicht ausgetragen werden konnten, hat der AfW die Veranstaltungen bei den bisherigen Ausrichtern Ratingen Goose Necks bzw. Hamburg Knights belassen.

Die nächste AfW-Videokonferenz findet am 11.12.2021 statt.