Am Samstag, den 25. Februar 2023 fand die dritte reguläre Sitzung des Ausschusses für Wettkampfsport (AfW) in der Offseason 2022/2023 statt. Hauptaugenmerk lag dabei auf den Planungen für die DBV-Veranstaltungen im Jahr 2023. Aber auch die Ordnungswerke, Termine und die DBV-Ligen waren Inhalt der Sitzung.

DBV-Ligen 2023:

  • Die Vereine der 1. und 2. Baseball-Bundesligen hatten sich im Rahmen einer Videokonferenz im Februar auf die Reduzierung der 1. Baseball-Bundesliga von bisher 2×8 auf 2×6 Teams zur Saison 2024 geeinigt. Die Bundesligakommission (BLK) brachte den Wunsch als Antrag in die AfW-Sitzung ein. Der AfW stimmte dem Antrag zu und passte die Abstiegsregelung für die Saison 2023 in der 1. Baseball-Bundesliga an. Der Siebtplatzierte der 1. Baseball-Bundesliga Süd steigt demnach nach der Saison 2023 direkt ab. Die Sechstplatzierten der 1. Baseball-Bundesliga Nord und Süd spielen Relegationsspiele gegen den Gewinner der Play-offs der 2. Baseball-Bundesliga um den Verbleib in der 1. Baseball-Bundesliga.
  • Darüber hinaus hat die BLK den Wunsch der Vereine für eine Wiedereinführung der Regionalliga in den AfW eingebracht. Über eine mögliche Umorganisation der 2. Baseball-Bundesliga in der Zukunft und den Spielmodus der 1. Baseball-Bundesliga ab der Saison 2024 wird sich der AfW in einer gesonderten Sitzung im Mai befassen. Die Vorschläge werden dann im Anschluss mit den Vereinen der 1. und 2. Baseball-Bundesliga diskutiert und gegebenenfalls Änderungen in der Oktober-Sitzung des AfW beschlossen.

Veranstaltungsordnung 2023 und Planungen DBV-Veranstaltungen 2023:

  • Der Länderpokal Baseball Jugend 2023 wurde an die Cologne Cardinals und Wesseling Vermins vergeben. Derzeit läuft die Anmeldung hierfür durch die Landesverbände.
  • Der AfW hat die Veranstaltungsordnung 2023 beschlossen. Die Änderungen aus der Sitzung am 10.12.2022 wurden entsprechend eingearbeitet. Außerdem wurden etwaige Änderungen am Spielmodus für die Saison 2023 mit aufgenommen.
  • Die Gruppeneinteilung sowie die Rahmenspielpläne für die DBV-Veranstaltungen 2023 wurden besprochen und beschlossen und werden in Kürze veröffentlicht. Bei den Spielplänen für die Saison 2023 wurde versucht, dass im Herbst gesammelte Feedback, wo es möglich ist, auch zu berücksichtigen.
  • Mit der zukünftigen Entwicklung und Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften und Länderpokale im Nachwuchsbereich wird sich der AfW im Rahmen einer Sondersitzung im Juni 2023 befassen. Die Ergebnisse werden dann anschließend mit den Landesverbänden und Vereinen besprochen und im Anschluss gegebenenfalls Änderungen beschlossen.
  • Für den neuen U13-Softball-Deutschlandcup gibt es genügend Interessenten, so dass die erste Ausgabe wie geplant im Oktober durchgeführt werden soll. Hierfür wird nun ein Ausrichter gesucht. Anschließend können sich Mannschaften verbindlich für das Turnier anmelden.
  • Für die deutsche Little-League-Qualifikation haben sich 7 Mannschaften verbindlich angemeldet. Daher wird nur ein Turnier am 24./25.06.2023 ausgetragen. Der Gewinner qualifiziert sich für das europäischen Vor-Qualifikationsturnier, dass Mitte Juli in Kutno ausgetragen wird. Der Europa-Afrika-Qualifier folgt direkt im Anschluss. Momentan wird ein Ausrichter für das Deutschland-Turnier gesucht. Anschließend wird der Spielplan festgelegt.

Termine 2023:

  • WBSC Europe hat im Rahmen des Kongress 2023 den Termin für die U18-Softball-Europameisterschaft für die erste Woche im August bestätigt. Der Termin wurde im Rahmenterminplan eingearbeitet. Weitere größere Änderungen an den Daten im Rahmenterminplan gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
  • Der AfW hat darüber hinaus seine Sitzungstermine für die Offseason 2023/2024 auf den 28.10.2023, 09.12.2023 und 24.02.2024 festgelegt.