Am Samstag, den 26. Februar 2022 fand die dritte reguläre Sitzung des Ausschusses für Wettkampfsport (AfW) in der Offseason 2021/2022 statt. Hauptaugenmerk lag dabei auf den Ordnungswerken, Planungen für die DBV-Ligen, Terminen sowie den Vorbereitungen für die DBV-Veranstaltungen.

Ordnungswerke:

  • Für die Neugestaltung der Balllizensierung wurden im Anhang 2 der Bundesspielordnung Klarstellungen hinzugefügt. Diese werden zusammen mit weiteren Informationen zur Ballbestellung in dieser Woche gesondert verschickt und veröffentlicht.
  • Der Verwendung von gendergerechten Formulierungen in der Bundesspielordnung steht der AfW offen gegenüber. Um aber eine zerstückelte Verfahrensweise im Verband auszuschließen, wird der Wunsch ans Präsidium herangetragen, eine Verbands-einheitliche Richtlinie zu beschließen, die auf die gesamte Kommunikation und sämtliche Schriften angewandt wird.
  • Verspätet eingereichte DVOs aus den Landesverbänden wurden geprüft und genehmigt.
  • Die Veranstaltungsordnung 2022 wurde beschlossen. Änderungen betreffen die Durchführung von Technical Meetings als Videokonferenz bei ausgewählten Veranstaltungen, Änderungen am Spielmodus für die DM Junioren sowie Ergänzungen von notwendigen Abfragen beim Ausrichtervertrag.
  • Die Regeländerungen Baseball wurden in Regel 6.01 (a)(1) – Unabsichtliche Behinderung an Home Plate – in der Übersetzung korrigiert.

DBV-Ligen:

  • Die Berlin Flamingos 2 haben aus der 2. Baseball-Bundesliga Nord-Nordost zurückgezogen, so dass dort statt 11 nun 10 Mannschaften teilnehmen. Sämtliche Spiele mit Beteiligung der Flamingos 2 werden aus dem Spielplan entfernt. Für die 2. Phase werden ebenfalls entsprechende Änderungen vorgenommen.
  • Für die Überprüfung der Einhaltung der Lizenzkriterien plant der AfW in diesem Jahr die Platzüberprüfungen wieder intensiver durchzuführen.

Termine 2022:

  • Der Rahmenterminplan wurde im Bereich der 1. Baseball-Bundesliga Play-offs leicht angepasst. Aufgrund der derzeitig hohen Anzahl an U18-Nationalspielern, die auch in Vereinen der 1. Baseball-Bundesliga zu Leistungsträgern zählen, wird nun im Zeitraum der U18-Europameisterschaft die Bundesliga pausieren. Hierfür wird die Finalserie sowie die Fortsetzung des Ligapokals um jeweils zwei Wochen nach hinten verschoben. Die Finalserie wird außerdem zusätzlich von bisher drei auf zwei Wochenenden reduziert.
  • Mit wenigen Ausnahmen sind die Spielpläne für die DBV-Ligen finalisiert. Sie können im Baseball-Softball-Manager bzw. auf den DBV-Webseiten jederzeit eingesehen werden.

DBV-Veranstaltungen 2022:

  • Der AfW hat die Gruppeneinteilung sowie die Rahmenspielpläne für die DBV-Veranstaltungen 2022 genehmigt. Im Bereich der Baseball-Länderpokale wird derzeit weiterhin ein leicht rückgängiger Meldestatus beobachtet. Aktuell läuft eine Abfrage unter den Landesverbänden in Vorbereitung auf die Prüfung von Möglichkeiten, um die Attraktivität der Länderpokale aus Sicht der Landesverbände wieder zu steigern.

Für die nächste Offseason wurden die Sitzungstermine des AfW auf den 29.10.2022, 10.12.2022 sowie 25.02.2023 festgelegt. Darüber hinaus wird man sich Ende Mai/Anfang Juni mit dem eingegangenen Feedback zur Zukunft der DBV-Länderpokale befassen. Sollte es die Situation (bspw. aufgrund der Pandemie) erfordern, wird sich der AfW auch kurzfristig zusammenfinden, um auf Entwicklungen schnell zu reagieren.