Am Samstag, den 20.03.2021 fand die Bundesversammlung 2021 in Form einer Onlinekonferenz statt, an der alle zehn Landesverbände im Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) teilnahmen. Im Rahmen dieser Bundesversammlung wurden das Präsidium sowie die Ausschüsse und Gremien turnusgemäß neu gewählt.

Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Präsident Jürgen Elsishans, Vizepräsident Finanzen Uwe Sacherer, Vizepräsident Wettkampfsport Markus Pollmeier und Vizepräsidentin Nicole Broziewski. Neu ins Präsidium gewählt wurden als Vizepräsidenten Alexandra Stuckstätte und Hauke Brockmann. Die bisherigen Amtsinhaber Oliver Rossius und Tobias Dietrich traten nach zwei Jahren Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Dem Präsidium gehört außerdem der Vorsitzende der Deutschen Baseball und Softball Jugend, Thomas Bieth, an.

„Ich und das Präsidium freuen sich über den Rückhalt aus den Landesverbänden und das entgegengebrachte Vertrauen in die in den vergangenen beiden Jahren geleistete Arbeit,“ sagt Jürgen Elsishans. „Ich begrüße Alexandra Stuckstätte und Hauke Brockmann im Präsidium. Bei Oliver Rossius und Tobias Dietrich möchte ich mir für die gute Zusammenarbeit in ihrer Amtszeit herzlich bedanken.“

Für den Ausschuss für Wettkampfsport wurden die Landesverbandsvertreter Christian Sengeleitner und Tobias Wersig sowie Schiedsrichterobmann Christian Posny wiedergewählt. Für den Ausschuss für Bildung wurden Landesverbandsvertreter Daniel Nestke, Schiedsrichterobmann Tim Meyer und Scorerobmann Sven Müncheberg ebenfalls wiedergewählt. Neuer Trainerobmann ist Martin Brunner, der sich bei der Wahl gegen Matthias Brunner durchsetzte. Jesco Veisz trat nicht mehr zur Wahl an.

Auch die Rechtsgremien wurden neu gewählt. Das Sportgericht besteht nun aus den Einzelrichtern Christian Siegert-Bomhard, Sebastian Lang-Wehrle und Lutz Träbert, die sich bei der Wahl gegen Daniel Ramirez-Ziegler als vierten Kandidaten durchsetzten. André Dobiey wurde als Vorsitzender des Bundesgerichts bestätigt. Dr. Wibke Jensen, die bisher als Einzelrichterin des Sportgerichts tätig war, wurde zusammen mit Jeanette Anneberg, Andreas Ullmann, Helmut Ullrich und Daniel Salzmann als Beisitzerin für das Bundesgericht gewählt. Helmut Ullrich tritt außerdem die Nachfolge von Armin Zimmermann als zweiter Kassenprüfer neben Brandon Percle an.

Die Bundesversammlung 2021 beschloss außerdem redaktionelle Änderungen an der DBV-Satzung und genehmigte den Haushaltsplan für 2021.

Der DBV dankt den bisherigen und neuen Amtsträgern für ihr Engagement um den deutschen Baseball und Softball.