Tschechien  000 000 000  0 5 1
Deutschland 000 001 00X  1 8 1

WP: Max Schmitz, LP: Jan Novak, SAVE: Lennard Stöcklin

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft des DBV hat ihre Testspielserie gegen Tschechien am Donnerstagabend in der Regensburger Armin-Wolf-Arena mit einem 1:0-Sieg abgeschlossen. Ein RBI-Double von Lukas Steinlein (München-Haar Disciples) im sechsten Inning war letztlich ausschlaggebend für den Erfolg. Die ersten beiden Spiele hatte Deutschland noch mit 1:7 (in Heidenheim) und 4:7 (in Regensburg) verloren.

Max Schmitz gelangen sechs Strikeouts hintereinander (Foto: Stefan Müller)

Nachdem Deutschland in den ersten beiden Partien der Serie jedes Mal schon früh in Rückstand geriet, hielt in Spiel drei das Pitching und die Defensive dem Druck Tschechiens von Beginn an entgegen. Maurice Wilhelm, Max Schmitz (beide Bonn Capitals) und Lennard Stöcklin (Mainz Athletics) erlaubten im gesamten Spielverlauf insgesamt nur fünf Hits. Vor allem im dritten und vierten Inning überstanden Wilhelm und der eingewechselte Schmitz brenzlige Situationen. Höhepunkt der deutschen Pitch-Leistung waren Schmitz‘ sechs Strikeouts, die ihm hintereinander gelangen.

Die Entscheidung des Spiels fiel im sechsten Inning. Gegen den müder werdenden tschechischen Starting Pitcher Jan Novak kam der eingewechselte Nici Weichert (Mainz Athletics per Walk auf die erste Base. Nach einem Stolen Base stand er auf dem zweiten Kissen, als Lukas Steinlein mit einem weiten Double den Mainzer zur 1:0-Führung nach Hause brachte. Das war letztlich auch der Endstand.

Testspielserie gegen Tschechien:
Dienstag, 04.07.2017 18:30 Uhr Heidenheim: Deutschland – Tschechien 1:7 (Spielbericht, Video)
Mittwoch, 05.07.2017 19:00 Uhr Regensburg: Deutschland – Tschechien 4:7 (Spielbericht, Video)
Donnerstag, 06.07.2017 19:00 Uhr Regensburg: Deutschland – Tschechien 1:0

Für Deutschlands Herren geht es am 23. Juli weiter, wenn sie beim Fielders-Choice.de All-Star Game in München-Haar auf die Bundesliga All-Stars treffen.