Deutschland 000 000 002  2 10 3
Niederlande 300 001 20X  6  7 4

Boxscore

Deutschland hat den Sprung ins Finale bei der U18-Europameisterschaft in Gijon/Spanien verpasst. Am Samstagnachmittag unterlag das Team von Headcoach Tom Gillespie im Halbfinale dem letztjährigen Finalisten Niederlande mit 2:6. Schon frühzeitig gerieten die deutschen Junioren in Rückstand und konnten erst am Ende die Anzeigetafel mit Runs füllen. Deutschland schließt das Turnier am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr in Llanera mit dem Spiel um Platz drei ab.

13690692_1036869666434551_2435445972686040878_n

Das Spiel begann äußerst ungünstig für die deutschen Junioren. Nachdem man einen Leadoff-Walk von Alexander Schmidt nicht in einen Run ummünzen konnte, fand Starting Pitcher Philipp Meyer die Strikezone nicht und musste bereits nach acht Battern, fünf Walks, einem Error und einem 0:3-Rückstand für Mark Harrison den Mound verlassen. Harrison gelang es in der Folge die starke niederländische Offensive im Schach zu halten, bevor sie mit drei weiteren Runs im sechsten und siebten Spielabschnitt alles klar machten.

Deutschland sammelte mit insgesamt zehn Hits – drei davon durch Samuel Steigert – drei mehr als der Gegner, konnte aber erst im neunten Inning punkten. Jeffrey Arndt und Maurice Bendrien überquerten die Homeplate nach einem RBI-Single von Lucas Dunn und einem RBI-Groundout von Jan Endrejat. Zuvor hatte man in jedem Inning außer dem fünften mindestens einen Baserunner verbuchen, diese Gelegenheiten aber nicht in Zählbares umwandeln.

Im Spiel um Platz drei trifft Deutschland am Sonntag auf den Verlierer der zweiten Halbfinalbegegnung zwischen Italien und Tschechien. Eine Medaille konnten Deutschlands Junioren zuletzt 2003 erringen.

Deutschlands Spiele bei der U18-EM in Gijon:

  • Montag, 11. Juli: Großbritannien – Deutschland 1:11 (7) (Spielbericht)
  • Dienstag, 12. Juli: Frankreich – Deutschland 1:2 (Spielbericht)
  • Mittwoch, 13. Juli: Deutschland – Schweden 11:6 (Spielbericht)
  • Donnerstag, 14. Juli: Deutschland – Italien 8:9 (Spielbericht)
  • Samstag, 16. Juli: Halbfinale: Niederlande – Deutschland 6:2

Den kompletten Spielplan mit Liveticker gibt es auf www.baseballstats.eu.

Hintergrundinformationen zum Turnier gibt es auf der offiziellen U18-EM-Webseite sowie auf der Facebook-Seite des Baseballverbands Asturiens.