Niederlande 010 022 0  5 7 1
Deutschland 200 000 0  2 8 0

Boxscore

Nach einem Krimi musste sich Deutschland im ersten Spiel der Platzierungsrunde bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft in Mexiko am Mittwoch der Niederlande mit 2:5 geschlagen geben. Jeweils zwei Runs im fünften und sechsten Spielabschnitt entschieden die Partie zu Gunsten des amtierenden U23-Europameisters.

Beide Teams haben damit in der Platzierungsrunde nun eine Bilanz von 1-2, wobei die Niederlande aufgrund des direkten Vergleichs an Deutschland vorbeizieht. Am Donnerstag um 24 Uhr deutscher Zeit trifft Deutschland auf Südkorea. Die Partie kann man im Livestream auf YouTube sowie im Liveticker auf www.wbsc.org live verfolgen.

Foto: Luis Favela/WBSC

Das Momentum wechselte in der Begegnung mehrmals. Die Niederlande eröffnete das Spiel mit einem Hit by Pitch, Single und einem Walk und lud somit die Bases bei keinem Aus. Joe Cedano De Leon (Stuttgart Reds) übernahm nach dem dritten Batter für Simon Groß (Oosterhout Twins) auf dem Mound und hielt das 0:0 sensationell dank einem 1-2-3-Double-Play und einem Strikeout.

Die deutsche Offensive startete in die untere Hälfte des ersten Spielabschnitt mit einem Double von Alexander Schmidt (Guggenberger Legionäre) sowie Singles von Lou Helmig (Heidenheim Heideköpfe) und David Grimes (Guggenberger Legionäre) zur schnellen 1:0-Führung. Danach luden sie die Bases ebenfalls bei keinem Aus und konnten nach einem Infield-Single von Luca Helber (Tübingen Hawks) durch Helmig noch einen zweiten Run erzielen.

Doch die Niederlande ging dennoch zufrieden aus dem Inning hervor, konnte man doch Schlimmeres verhindern. Sie luden im zweiten Spielabschnitt erneut die Bases – dieses Mal bei zwei Aus. CJ Hanson (Tampa) übernahm für Cedano De Leon, musste aber nach einem Balk doch den 1:2-Anschluss hinnehmen, bevor ihm das entscheidende dritte Aus gelang.

Alexander Schmidt und Lou Helmig kamen in der unteren Hälfte des Innings bei einem Aus durch Singles auf Base. Ein Double Play verhinderte aber eine Punkte-Rallye. Nach zwei punktlosen Innings auf beiden Seiten, drehte die Niederlande mit zwei Runs im fünften Durchgang die Partie zum zwischenzeitlichen 3:2.

Deutschland antwortete direkt mit weiteren Baserunnern nach Alexander Schmidts drittem Single der Partie und einem Walk von David Grimes. Aber der Ausgleich wollte nicht gelingen. Die Niederlande hingegen legte im sechsten Inning zwei Runs nach und sorgte so für die Vorentscheidung.

Das Team von Bundestrainer Steve Janssen hatte im siebten Inning zwar noch einmal die Gelegenheit mit geladenen Bases die Partie zu drehen. Doch ein Groundout beendeten die letzten Comeback-Hoffnungen. Alexander Schmidt und Lou Helmig kamen zusammen auf fünf Hits in der Begegnung. David Grimes, Marco Cardoso (Untouchables Paderborn) und Luca Helber gelangen ebenfalls Hits. Auf dem Mound kamen Simon Gross, Joe Cedano De Leon, CJ Hanson, Yannick Wildenhain (Mainz Athletics) und Samuel Steigert (Bonn Capitals) als Pitcher zum Einsatz.

„Im ersten Inning hätten wir uns einen größeren Vorsprung erarbeiten müssen, auch wenn wir selbst etwas Glück hatten. Damit hätten wir mehr Spielraum gehabt,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen nach der Begegnung. „Wir hatten gehofft, dass unsere beiden ersten Pitcher etwas länger im Spiel bleiben. Aber das Turnier und die Hitze beginnt Einfluss zu nehmen auf die Leistung der Spieler. Auf der anderen Seite haben wir heute einen starken CJ Hanson gesehen und auch Samuel Steigert hat gut gepitcht. In der Offensive war es ok. Es waren immer die gleichen Spieler auf Base. Doch wenn wir erfolgreich und mehr Runs erzielen wollen, benötigen wir auch vom Rest der Lineup ein paar Hits mehr. Wir müssen uns an den nächsten beiden Tagen anpassen, um noch einen Sieg einzufahren, auch wenn das Pitching angeschlagen ist.“