Japan       040 110 0  6 8 0
Deutschland 000 000 0  0 2 0

Boxscore

Zum Auftakt der U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2022 in Taiwan musste Deutschland am Freitag eine 0:6-Niederlage gegen Topfavorit und Weltranglistenersten Japan hinnehmen. In Douliu entschied sorgte Team Nippon mit vier Runs im zweiten Inning für die frühe Vorentscheidung. Am Samstag trifft Deutschland im zweiten Vorrundenspiel um 13 Uhr deutscher Zeit in Taichung auf Gastgeber Chinese Taipei, das im Eröffnungsspiel am Donnerstag gegen Kolumbien mit 6:2 gewann. Die Partie kann auf www.wbsc.org im Liveticker verfolgt werden. Unter gametime.sport steht ein kostenpflichtiger Livestream zur Verfügung.

Foto: WBSC

Nach einem punktlosen ersten Inning, indem Deutschlands Starting Pitcher Nicolas Göbert Japans Offensive mit drei Strikeouts stark in Schach hielt, setzte der Topfavorit im nächsten Spielabschnitt direkt ein Ausrufezeichen. Takumi Fujii beförderte den vierten Pitch des Innings über den Zaun im Outfield für einen Solo-Homerun. Es folgten vier weitere Hits, darunter zwei Doubles und ein Triple, so dass Japan auf 4:0 davonzog. Weitere Runs im vierten und fünften Inning stellten dann den Endstand her.

Mit Ausnahme des zweiten Innings hatte das deutsche Pitching die japanische Offensive insgesamt aber gut im Griff. Göbert musste nach 1 1/3 Innings, vier Hits, vier Runs und einem Walk den Loss hinnehmen. Danach kamen Nic Kirchhoff, Marcel Giraud, Anton De Angelis, Samuel Steigert und Christoph Ehrich auch als Pitcher zum Einsatz. Kirchhoff, Steigert und Ehrich ließen dabei zusammen nur einen Hit und zwei Walks in 3 2/3 Innings zu und sammelte sechs Strikeouts.

Offensiv lief für Deutschland nicht viel zusammen. Maurice Bendrien war nach einem Walk im dritten Inning der erste Baserunner. Lou Helmig gelang mit einem Double im vierten Durchgang bei zwei Outs der erste Hit. Cody Schultz verbuchte mit einem Single im sechsten Inning den zweiten Hit. Mehr war nicht drin.

Bundestrainer Steve Janssen sagte nach der Partie: „Ich bin überzeugt davon, dass wir auf dem Spiel von heute aufbauen können. Unser Pitching war wirklich gut mit elf Strikeouts bei acht Hits und vier Walks. In der Defensive war der ein oder andere Spielzug dabei, der besser laufen hätte können. Wir haben heute gegen ein sehr gutes und wohl eines der besten Teams im Turnier gespielt. Mit starkem Pitching und einer guten Offensive. Insgesamt bin ich mit unserer Leistung zufrieden. Offensiv müssen wir uns aber noch steigern.“

Highlights:

Bildergalerie: