Deutschland 000 000 0  0 2 2
Kolumbien   023 110 X  7 8 3

Boxscore

Deutschland musste sich zum Abschluss der Vorrunde bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2022 in Taichung/Taiwan Kolumbien mit 0:7 geschlagen geben. Bereits nach drei Innings lag der WM-Dritte aus dem Vorjahr mit 5:0 in Front und dominierte die Partie sowohl in der Offensive als auch beim Pitching. Deutschland beendete die erste Runde mit einem Sieg aus fünf Partien. Nach einem Ruhetag am Mittwoch stehen noch drei Partien in der Platzierungsrunde am Donnerstag, Freitag und Samstag auf dem Programm. Alle Infos zur U23-Baseball-WM gibt es unter www.wbsc.org.

Foto: WBSC

Deutschland gelangen im Spielverlauf gegen Kolumbien nur zwei Hits – David Grimes und Maurice Bendrien gelangen jeweils Singles im zweiten und dritten Inning. Doch beide Gelegenheiten konnten nicht in Runs umgemünzt werden. Im fünften Inning produzierte das deutsche Team vier Baserunner nach einem Error, zwei Walks und einem Hit by Pitch. Doch zu einem Run reichte es dank einem Double Play nicht. Auch im siebten Inning konnten Alexander Schmidt und Simon Liedtke von zwei Errors in der unsicheren gegnerischen Defensive profitieren. Aber erneut konnten beide die Homeplate nicht erreichen.

Ganz anders hingegen Kolumbien. Zwei Doubles im zweiten Inning brachten ihnen die schnelle 2:0-Führung. Ein Inning später legten sie durch einen Balk, ein weiteres Double und ein Sac Fly drei Runs nach. Ein Homerun im vierten Inning sowie ein Run nach RBI-Groundout im fünften stellten dann schließlich den Endstand her.

Samuel Steigert, Noah Lindt, Joe Cedano De Leon, Titus von Kapff und Simon Bäumer kamen als Pitcher zum Einsatz. Die ersten vier Pitcher musste dabei jeweils Runs hinnehmen. Bäumer gelangen in einem sauberen siebten Durchgang drei Strikeouts.

Bundestrainer Steve Janssen sagte danach zum Spiel und allgemein zur Vorrunde: „In der Offensive konnten wir heute gegen den kolumbianischen Starting Pitcher nicht viel ausrichten. Er war einfach einen Tick zu schnell für uns. Wir wussten vorher, dass sie Errors machen werden, wenn man sie unter Druck setzt und den Ball ins Spiel bringt. Aber wir konnten es leider nicht ausnutzen. Auf der anderen Seite ist es gefühlt so, dass wenn wir Hits abgeben, dass es dann gleich ein Double ist. Insgesamt denke ich, haben wir etwas besser gespielt als am Montag. Auch wenn wir nicht punkten konnten. Kolumbien scheint stärker zu sein als Venezuela.“

„Beim Pitching merkt man, dass unsere Spieler ein Inning werfen können. Danach hat sich der Gegner darauf eingestellt. Das war auch im letzten Jahr schon der Fall. Auch wenn ich glaube, dass wir insgesamt besser spielen. In der Offensive waren wir im letzten Jahr etwas besser, aber das Pitching hier im Turnier ist auch deutlich stärker. Im Pitching präsentieren wir uns deutlich besser. Wir haben an den ersten drei Tagen viele Komplimente für unsere Spielweise erhalten und wir haben auch stark gespielt. Die letzten beiden Tage waren natürlich nicht so gut, wobei die Gegner nicht schwächer wurden. Jetzt versuchen wir uns am Mittwoch zu erholen und dann schauen wir gegen wen wir die Platzierungsrunde bestreiten werden.

Highlights:

Fotogalerie: