Deutschland 300 100 200  6 8 2
Tschechien  100 120 000  4 5 1

Boxscore

Deutschlands Junioren haben zum ersten Mal seit 2003 bei einer Europameisterschaft eine Medaille gewonnen. Am Sonntagnachmittag bezwang das Team von Headcoach Tom Gillespie im Spiel um Platz drei bei der U18-EM in Gijon Tschechien mit 6:4. Zwei Runs von Jeffrey Arndt und David Grimes im siebten Spielabschnitt sorgten für die Entscheidung.

IMG_7141

Die deutsche U18-Nationalmannschaft begann stark und lag nach dem ersten Halbinning dank einem 2-Run-Double von David Grimes und einem RBI-Groundout von Maurice Bendrien schnell mit 3:0 in Führung. Tschechien konnte im Anschluss verkürzen, aber Deutschland stellte mit einem RBI-Single von Jan Endrejat nach einem Triple von Hannes Stolz im vierten Inning den alten Abstand wieder her.

Doch die Führung hatte nicht lange Bestand. Tschechien glich bis Ende des fünften Durchgangs zum 4:4 aus, verpasste es aber bei einem missglückten Double Steal selbst in Führung zu gehen. Die DBV-Auswahl führte dann im siebten Inning die Entscheidung herbei. Bei einem Aus gelangen Jeffrey Arndt und Grimes ein Single und ein Walk. Durch einen Wild Pitch und einen Steal rückten sie bis auf die zweite und dritte Base vor. Diese gute Gelegenheit ließen sie sich nicht nehmen und nach einem RBI-Fielders-Choice von Lucas Dunn und einem Bunt von Bendrien überquerten beide Spieler die Homeplate für die Runs fünf und sechs.

Auffälligste Akteure am Sonntag waren Grimes und Bendrien mit jeweils zwei RBI. Arndt punktete zweimal. Niklas Rimmel (4 IP, 2 H, 2 R, 1 ER, 5 BB, 2 SO) hatte die Partie auf dem Mound begonnen und später an einen glücklosen Marcel Giraud (0.2 IP, 0 H, 2 R, 3 BB) übergeben. Daniel Mendelsohn (2.1 IP, 3 H, 1 BB, 2 SO) erhielt den Win, Yannic Wildenhain (2 IP, 3 SO) brachte die Begegnung zu Ende.

Deutschlands Spiele bei der U18-EM in Gijon:

  • Montag, 11. Juli: Großbritannien – Deutschland 1:11 (7) (Spielbericht)
  • Dienstag, 12. Juli: Frankreich – Deutschland 1:2 (Spielbericht)
  • Mittwoch, 13. Juli: Deutschland – Schweden 11:6 (Spielbericht)
  • Donnerstag, 14. Juli: Deutschland – Italien 8:9 (Spielbericht)
  • Samstag, 16. Juli: Halbfinale: Niederlande – Deutschland 6:2 (Spielbericht)
  • Sonntag, 17. Juli: Spiel um Platz 3: Tschechien – Deutschland 4:6

Den kompletten Spielplan mit Liveticker gibt es auf www.baseballstats.eu.

Hintergrundinformationen zum Turnier gibt es auf der offiziellen U18-EM-Webseite sowie auf der Facebook-Seite des Baseballverbands Asturiens.