Deutschland 000 000 1  1 8 3
Mexiko      300 000 X  3 4 1

Boxscore

Trotz einer guten Leistung unterliegt Deutschland im abschließenden Vorrundenspiel bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft Gastgeber und Titelverteidiger Mexiko in der Nacht auf Dienstag mit 1:3. Mexiko erzielte die drei entscheidenden Runs im ersten Inning und konnte im Anschluss gegen das deutsche Pitching nichts mehr ausrichten. Das Team von Bundestrainer Steve Janssen produzierte in der Folge jede Menge Baserunner, konnte diese aber nur zu einem Run ummünzen.

Deutschland schließt damit die Vorrunde bei der U23-Baseball-WM (alle Ergebnisse siehe unten) mit einem Sieg in fünf Partien auf Rang fünf in der Vorrundengruppe A ab. Nach einem Ruhetag geht es für Deutschland nun in der Platzierungsrunde am Mittwoch um 19:30 Uhr (MESZ) gegen die Niederlande weiter. Die Partie kann man im Livestream auf YouTube bzw. im Liveticker auf www.wbsc.org verfolgen.

Foto: Luis Favela/WBSC

Deutschlands Starting Pitcher Patrick Harrison (Untouchables Paderborn) wurde im ersten Inning gleich mit einem Triple auf den zweiten Pitch des Spiels begrüßt. Es folgten ein Single, zwei Walks sowie ein Double zum schnellen 0:3-Rückstand. Nach einem Hit by Pitch kam Harrison mit zwei Strikeouts und einem Flyout noch aus dem Inning heraus. Nicolas Göbert (Untouchables Paderborn) und Simon Liedtke (Heidenheim Heideköpfe) übernahmen und erlaubten zusammen in den folgenden fünf Innings nur noch einen Hit und einen Walk bei sechs Strikeouts.

Dank des starken Bullpens blieb Deutschland im Spiel und kam gegen Mexikos Pitching von Inning zu Inning besser zurecht. So eröffneten Pascal Amon (Guggenberger Legionäre) und Maurice Bendrien (Untouchables Paderborn) mit zwei Singles den dritten Durchgang und auch im sechsten Spielabschnitt hatte man zwei Baserunner. Doch in beiden Situationen rettete sich die mexikanische Defensive aus dem Inning.

Dies änderte sich im siebten und letzten Inning. David Dinski (München-Haar Disciples) eröffnete den Abschnitt mit einem Leadoff-Single und punktete einen Batter später dank einem Single von Amon in Kombination mit einem Error. Lou Helmig (Heidenheim Heideköpfe) erreichte bei zwei Aus anschließend noch die Bases. Doch nach einem spannenden At-Bat von David Grimes (Guggenberger Legionäre) mit sieben Pitches endete das Spiel durch ein Strikeout.

„Ich denke, dass wir heute wirklich gut gespielt haben. Es war eine großartige Teamleistung mit viel Einsatzwillen. Vor allem der Bullpen mit Nicolas Göbert und Simon Liedtke war herausragend nach dem harten Start im ersten Inning. Man hat heute gesehen, was man erreichen kann, wenn man Strikes wirft und nur wenige Walks zulässt,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen nach dem Spiel. „In der Offensive sahen wir heute sehr schwieriges Pitching. Wir haben aber bessere At-Bats als bspw. im Spiel gegen Kuba gezeigt und damit war ich sehr zufrieden. Am Ende hat es dann knapp nicht gereicht. Ohne das erste Inning wäre es wahrscheinlich ein komplett anderes Spiel geworden. Insgesamt gesehen, bin ich aber mit der Leistung zufrieden.“

Deutsche Ergebnisse in der Vorrunde bei der U23-Baseball-WM:

Chinese Taipei – Deutschland 7:0
Deutschland – Dominikanische Republik 4:8
Tschechien – Deutschland 4:6
Deutschland – Kuba 3:10
Mexiko – Deutschland 3:1

Highlights vom Spiel gegen Mexiko: