Presseinformation Deutscher Baseball und Softball Verband

Spitzenteams nur mit Punkteteilung – Gophers im Norden überraschend vorne

Mainz, 11. April 2011

Am Wochenende musste sowohl der amtierende Nord-, als auch der Südmeister in der Bundesliga Federn lassen. Die Alligators kamen in Bonn erneut nicht über einen Split hinaus, während die Buchbinder Legionäre gegen die Mannheim Tornados ebenfalls nur ein Spiel für sich entscheiden konnten. Im Süden liegen die Tornados und Legionäre nun punktgleich an der Spitze und im Norden sind die Untouchables Paderborn den Pulheim Gophers auf den Fersen.

Die Gophers sicherten sich am zweiten Spieltag die Saisonsiege drei und vier. Bei den Berlin Sluggers gewannen die Pulheimer mit 6:3 und 10:1. Für die Berliner verlief der erste Bundesliga-Heimspieltag nicht wie gewünscht. Neben den beiden Niederlagen verloren die Sluggers auch Starting Pitcher Ales Keprta mit einer Fingerverletzung.

Hinter den Gophers liegen die Untouchables Paderborn auf Platz zwei. Bei den Dohren Wild Farmers drehten die Paderborner eine frühe 3:0-Führung der Gastgeber noch zu einem 11:3-Sieg. Im zweiten Spiel blieben die Gastgeber weiter chancenlos und mussten sich den Untouchables mit 0:4 geschlagen geben. Die Solingen Alligators finden in der Saison 2011 noch nicht zu ihrer Form. Im ersten Spiel bei den Bonn Capitals verspielten die Alligators eine 4:0-Führung und lagen kurz vor Schluss mit 4:5 zurück. Zwei Runs in den letzten beiden Innings sorgten dann doch für den zweiten Saisonsieg der Alligators. Die Bonn Capitals hatten dann im zweiten Spiel das bessere Ende für sich. Beide Starting Pitcher erwischten keinen guten Tag. Sowohl Bryce Schoening (Bonn), als auch Jerome Burton (Solingen) wurden relativ früh ausgewechselt. Nach einigen Führungswechseln brachte ein 2-Run-Homerun von Christian Nsien die Capitals auf die Siegerstraße.

Auch in Hamburg bekamen die Zuschauer einige Führungswechsel zu sehen. Im Duell der HSV Stealers mit den Dortmund Wanderers sorgten vier Runs im siebten Inning für die endgültige 11:10-Führung der Gastgeber. Im zweiten Spiel führte der HSV lange mit 1:0, aber drei Runs der Dortmunder in den letzten Innings sorgten für den zweiten Split am Sonntag in der Bundesliga Nord.

Im Süden hatten die Buchbinder Legionäre am Freitagabend mit dem Duell gegen die Mannheim Tornados den Anfang gemacht. Der amtierende Meister fand gegen Mannheims Starting Pitcher, René Franke, nur selten ein Mittel und unterlag mit 4:9. Am Samstag gelang den Legionären dann die schnelle Revanche beim deutlichen 12:4-Sieg gegen die Tornados. Ebenfalls am Samstag konnte Liganeuling, Bad Homburg Hornets, den ersten Saisonsieg einfahren. Gegen die Mainz Athletics setzten sich die Gastgeber mit dem entscheidenden 3:2 im letzten Inning durch. Die Gäste aus Mainz schlugen sich gleich im zweiten Spiel den Frust von der Seele und setzten sich deutlich mit 11:1 durch.

Die Haar Disciples rundeten den Spieltag mit zwei Kantersiegen im Lokalderby bei den Gauting Indians ab. Mit 15:3 und 17:2 setzten sich die Disciples im Würmtalpark durch.

Am nächsten Wochenende greifen dann im Süden auch die Heidenheim Heideköpfe ins Geschehen ein. Der amtierende Vizemeister reist am Sonntag zu den Gauting Indians. Die Buchbinder Legionäre erwarten am Freitagabend die Mainz Athletics und in Haar treffen die Disciples am Samstag auf die Mannheim Tornados.

Im Norden treffen die Dortmund Wanderers am Samstag auf die Pulheim Gophers, während die Bonn Capitals zu den HSV Stealers reisen. Am Sonntag folgen die Partien zwischen den Solingen Alligators und Dohren Wild Farmers am Weyersberg und im Ahornpark treffen die Untouchables Paderborn auf die Berlin Sluggers.

Weitere Informationen zum Thema Baseball und Softball sowie Pressefotos finden Sie unter http://presse.baseball-softball.de/

Aktuelle News zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf www.baseball-deutschland.de