Deutliche Niederlage gegen die Niederlande

Im europäischen Nachbarschaftsduell bei der WM in Taiwan unterlag Deutschland den Niederlanden deutlich mit 15:5.Dabei begann das Spiel mit einem Run zur 1:0-Führung für Deutschland recht verheißungsvoll.

Die deutsche Nationalmannschaft hatte sich für die Begegnung gegen den Nachbarstaat mehr ausgerechnet, hatte man doch am Vortag sehr gut gegen Kuba gespielt und bei der zurückliegenden Europameisterschaft in Barcelona gegen den Nachbarstaat nur knapp verloren. Deutschland ging als Gastmannschaft in die Partie und legte einen Punkt vor. Die Holländer konnten jedoch direkt im Nachschlag fünf Punkte gegen Andre Hughes (Solingen Alligators) erzielen. Hughes hatte Schwieigkeiten damit die Strikezone zu finden, wobei auch der japanische Schiedsrichter nicht wirklich half. Mit dessen Entscheidungen hatte auch Hollands Diegomar Markwell zu kämpfen, was allein 5 Walks in den ersten beiden Innings dokumentieren.

Die Spieler der Niederlande nutzten dies aus, punkteten auch im Folgeinning und vergrößerten ihren Vorsprung auf 6:3. Markus Winkler (Heidenheim Heideköpfe) löste schließlich Hughes auf dem Mound ab und konnte die Angriffsreihe des Oranje-Teams gut unter Kontrolle halten. In den Innings 4 bis 6 lies er keine Punkte zu, obwohl den Holländern diverse Hits gelangen, die das deutsche Defensivteam ständig unter Druck setzten.

Deutschland konnte zwar noch zwei Anschlusstreffer landen, der Sieg der Niederländer war jedoch zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr. Ein Highlight war zweifelsohne ein weiter Homerun von Jens Heymer (Mannheim Tornados), der für das zwischenzeitliche 5:10 sorgte. Nachdem Winkler dann im 7. Inning immer mehr unter Druck geriet und einen Gegenpunkt hinnehmen musste, wechselte Head-Coach Greg Frady den Regensburger Philipp Hoffschild (Buchbinder Legionäre) für Winkler ein. Doch auch er konnte die Schlußoffensive des Gegners nicht mehr stoppen, so daß die Holländer im 8. Inning mit dem 5:15 den Schlu§punkt setzten und für ein vorzeitiges Ende des Spiels sorgten.

In der anschließenden Teambesprechung richtete Bundestrainer Frady deutliche Worte an seine Spieler. Im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen dieser WM (und auch der EM) hatte man eine eher schlechte Leistung abgeliefert.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Team beim Spiel am Samstag, 09.11.2007 gegen Kanada um 12 Uhr Ortszeit (MEZ +7:00) mit Martin Almstetter (Buchbinder Legionäre) als Starting Pitcher präsentieren wird. Licht und Schatten liegen bekanntlich eng beieinander