Mit einem äußerst knappen 3:4 mussten sich die deutschen Damen den Russinnen in ihrem zweiten Spiel bei der diesjährigen Europameisterschaft beugen.

Auf dem Mound übernahm Lisa Jansen für die deutsche Equipe die Verantwortung und bot über fünf Innings mit sechs abgegeben Hits, 3 Strikeouts und keinem Walk eine sehr starke Leistung. Bereits im ersten Inning konnte die Deutsche Nationalmannschaft punkten. Auf einen Triple von Nina Hasenkamp erlief Christina Müller-Höcker die Führung zum 1:0.

Bis hinein in das fünfte Inning drehte die russische Equipe das Ergebnis, und es stand 2:1 zu ihren Gunsten. Diese Führung baute Russland im folgenden Abschnitt auf 3:1 aus, so dass die deutsche Offensive unter Zugzwang geriet. Mit Hits durch Julia De Jong, Christina Müller-Höcker und begünstigt durch zwei Verteidigungsfehler der Gegnerinnen schafften die deutschen Damen den Ausgleich zum 3:3.

So ging es in das entscheidende siebte Inning. Wurde die erste Schlagfrau der Russinnen noch recht schnell zurück auf die Bank befördert schlug die nächste einen Solo-Homerun auf die mittlerweile für Deutschland werfende Anna Neuser und brachte Russland somit wieder mit 4:3 in Führung.

Vielleicht war der Druck auf das deutsche Team nun etwas zu groß. Jedenfalls wurden die Angriffsbemühungen trotz eines Hits und eines Walks mit drei Strikeouts relativ schnell zunichte gemacht und die Niederlage war besiegelt.