Personelle Veränderungen in der DBV-Geschäftsstelle
Philipp Würfel hat den Aufgabenbereich der Öffentlichkeitsarbeit zum Jahreswechsel abgegeben, ist aber weiterhin für die Leitung des Spielbetriebs und Internationale Beziehungen beim DBV zuständig. Das Präsidium hat, basierend auf den Ergebnissen des Zukunfts-Workshops, beschlossen, für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit eine Vollzeit-Stelle zu schaffen und diese mit Marcel Eßers zu besetzen. Eßers startet in der Position als hauptamtlicher Referent für Öffentlichkeitsarbeit offiziell zum 1. Juni 2024, unterstützt den Verband aber seit Januar bereits stundenweise.
„Ich habe vor 17 Jahren in der Bundesliga-Redaktion angefangen und dann später auch die gesamte Öffentlichkeitsarbeit beim DBV übernommen. Ich habe viel Herzblut und Leidenschaft in den Bereich gesteckt. Nun ist es aber Zeit für etwas Neues“, blickt Würfel auf die vergangenen Jahre zurück. Der 42-jährige hat mit Beginn des Jahres seine Stunden beim DBV reduziert.
Ein Nachfolger war schnell gefunden: Marcel Eßers arbeitet bereits seit zwei Jahren in der Bundesliga-Redaktion und betreut zusätzlich seit einem Jahr die 1. Baseball-Bundesliga in den sozialen Medien des DBV. Der geprüfte Marketingfachwirt und ausgebildete Mediendesigner blickt auf eine über 20-jährige Berufslaufbahn im Bereich ‚Marketing und Kommunikation‘. In dieser Zeit war er in verschiedenen Positionen sowie Aufgabenbereichen und Branchen tätig.
Mit 13 Jahren lernte Eßers den Baseballsport über ein Schüler-Ferienprogramm seiner Heimatstadt Hildesheim kennen und trainierte daraufhin einige Monate beim lokalen Baseballteam. Seit Anfang 2014 ist der 41-jährige durchgehend im niedersächsischen Baseball aktiv. Als Spieler durchlief er alle Herren-Ligen im NBSV und engagierte sich nebenher in der Spartenleitung seines Vereins sowie als Umpire und Scorer.
„Ich bedanke mich bei Philipp für seinen jahrelangen Einsatz im Bereich unserer Öffentlichkeitsarbeit und möchte Marcel im DBV-Team begrüßen“, äußert sich DBV-Präsident Jürgen Elsishans. „Marcel hat sich durch sein Engagement in der Bundesliga-Redaktion bereits sehr gut mit unserer Community vernetzt und ich bin überzeugt, dass er für die Zukunft neue Impulse setzen sowie den Bereich weiterentwickeln wird.“
„Durch die fortschreitende Digitalisierung ist eine professionelle Präsentation unserer Sportarten wichtiger denn je“, so Marcel Eßers. „Mit meiner beruflichen Expertise und meiner Passion für diesen großartigen Sport möchte ich dabei unterstützen, dass Baseball, Softball und Baseball5 in der Öffentlichkeit noch sichtbarer werden.“