Auch im zweiten Spiel der WM eine gute Leistung abgeliefert.

Und wieder ein „zum ersten Mal“. – Zum ersten Mal spielt eine Deutsche Softball-Mannschaft gegen ein Team aus Asien. Schon beim Pregame war zu sehen, die jungen Damen aus Taiwan sind schnell unterwegs und bevorzugen in der Offensive das Spiel der vielen kleinen Hits gemischt mit gekonntem „Kurzspiel“.

Im ersten Inning konnte unsere Offensive gegen das gute Pitching der Taiwanerinnen nicht viel ausrichten. Zwar hatte Nadine Lüttike einen harten knappen Foulball, letztendlich mussten sich aber aller unserer ersten drei Schlägerinnen wieder auf die Bank setzen.

Die erste Spielerin der Taiwanerinnen schlug einen Groundball zu Johanna Sckaer die ganz souverän das Spiel ans erste.Base macht und damit für etwas Ruhe sorgte. Der Basehit ins Rightfield, auf den die zweite Schlagfrau des Teams aus Taiwan zum dritten Base kam, ließ auch keine Unruhe aufkommen, so dass die deutsche Defense auf das folgende Squeeze-Play der Nummer drei der taiwanesischen Schlagreihenfolge zwar nicht den Run verhindern konnte, aber ganz in Ruhe das Aus am ersten Base machte. Ein weiteres Aus von Johanna zu Nadine am ersten Base sorgte für das dritte Aus und dafür, dass es nach dem ersten Inning gerade mal 1:0 stand.

Mona Hörner, die Leadoff-Hitterin im zweiten Inning hatte schon gestern bewiesen, dass sie auch auf international gutes Pitching ihre Hits macht, eröffnete das Inning mit einem Basehit.
Hit & Run auf den ersten Pitch, gut ausgeführt von Janneke Ogink bringt zwar das erste Aus aber Mona rückte auf das zweite Base vor.

Malias Sac-Bunt wurde von der 2.Base-Frau aus Taiwan nicht festgehalten, so dass wir nicht nur den ersten Run scoren konnten, sondern bei nur einem Aus auch noch eine Läuferin auf dem ersten Base. Ein weiterer Sac-Bunt – gut gelegt von Johanna, bringt Malia bei zwei Aus auf das zweite Base. Leider war Katharina Szalay mit einem Strikeout das dritte Aus und es konnten leider keine weiteren Runs gescored werden. Trotzdem ein unerwartet guter Spielstand nach 1 ½ Innings – unentschieden 1:1

Dann kam die Zeit der kleinen Basehits durch die Mitte…. Vier an der Zahl, plus ein Sac-Bunt sorgten trotz fehlerlosem Spiel in der deutschen Defense dafür, dass es am Ende des Innings 5:1 für das Team der Taiwanesen stand.

Tina Backhaus war zwar im dritten Inning auf einen guten Bunt für einen Basehit save, Mona hatte noch einen guten Schlag zum dritten Base, bei dem die Spielerin aus Taiwan ein sehr gutes Spiel machen musste, um Mona dann doch aus zu machen und Johanna hatte im fünften Inning noch einen Bunt für einen Basehit bei dem sie nur knapp aus war, aber leider blieb es bei diesen wenigen offensiven „Highlights“, so dass unsere Mädchen leider keine weiteren Runs verbuchen konnten.

Malia machte ein spektakuläres Spiel, als sie einen Ball den Katharina im Zurücklaufen fast gefangen hätte, ihn aber vom Handschuh ablenkte und Malia ihn trotzdem fangen konnte, bevor er den Boden berührte.

Die Taiwanerinnen machten mit weiteren kleinen Basehits durch die Mitte und ein paar Stolen Bases letztendlich noch drei Runs und gewannen das Spiel am Ende mit 8:1

Carina Baron pitchte 6 Innings so gut, dass das Spiel nie aus den Händen glitt. Die in diesem Spiel besonders junge Aufstellung (Catcherin = Maaike Ogink 91er Jahrgang, 2B = Johanna Sckaer 92er, SS = Katharina Szalay 93er) bot eine sehr gute Leistung.

Alles in allem zeigte das gesamte Team , dessen WM-Teilnahme unter anderem durch die Unterstützung der Kölner Agentur denkwerk ermöglicht wurde, eine ansprechende und ausgeglichene Leistung.

Dies gibt Hoffnung für die noch anstehenden Aufgaben bei dieser Weltmeisterschaft.

(Von der Softball-Juniorinnen-WM berichtet für den DBV Jan Kirchner)