Deutschland 031 100  5 9 0
Italien     010 000  1 5 3

Boxscore

Deutschland hat erstmals seit dem Titelgewinn 2016 in Trebic das Endspiel bei der U12-Baseball-Europameisterschaft erreicht. Am Freitagnachmittag siegten das Team von Headcoach Dominik Buder sensationell mit 5:1 gegen Titelverteidiger Italien im Halbfinale. Eine starke Defensiv- und Pitchleistung legte die Grundlage für den Triumph. Im Endspiel am Samstag um 18 Uhr treffen die deutschen Schüler auf den Gewinner des Halbfinals zwischen den Niederlanden und Tschechien. Livestream und Liveticker sind via www.wbsceurope.org erreichbar.

Foto: Theresa Bentz

Ricardo Wagner Perez dominierte als deutscher Starting Pitcher die starke italienische Mannschaft, die bis dato im Turnierverlauf ungeschlagen agierte. In 4 2/3 erlaubte er nur fünf Hits, einen Run und drei Walks bei fünf Strikeouts. Im Anschluss fügte sich Nicolas Voegler nahtlos ein und machte mit drei Strikeouts den Sieg perfekt.

Offensiv knackte Deutschland gleich im zweiten Inning die italienische Defensive. Levi Schwarz schlug mit einem RBI-Double Fynn Weiß zur 1:0-Führung nach Hause. Danach punkteten auch Jannes Schewe und Schwarz auf ein RBI-Single von Constantin Bieth. Zwar kam Italien in der Folge auch auf die Anzeigetafel, aber Deutschland legte noch einmal nach. Nicolas Voegler erzielte Run Nummer vier nach einem Sac Fly von Liam Krohne im dritten Spielabschnitt. Schewe überquerte wiederum einen Durchgang später erneut die Homeplate – dieses Mal nach einem RBI-Single von Luis Fermin Giere.