Nach langem und strengem Winter sind mancherorts schon erste Anzeichen des erwachenden Frühlings zu erkennen. Für die Baseballer geht es so langsam in Richtung Pre-Season. Die Bullpens werden länger, die Hitting-Trainingseinheiten werden intensiver.

Bevor es jedoch auf dem Feld zur Sache geht, trifft sich die zukünftige Junioren-Nationalmannschaft vom 27.2. bis 1.3. zu einer Kadermaßnahme in Hennef. Es wird überprüft, wie intensiv der Winter genutzt wurde, um die Stärken zu maximieren und an Schwächen zu arbeiten. So werden sich alle Spieler ein weiteres Mal der Testbatterie des Herbst-Lehrgangs unterziehen, um gesteckte physiologische Ziele zu überprüfen.

Zudem werden die technischen Fertigkeiten intensiv unter die Lupe genommen, sowie in gezielten Trainingsmaßnahmen weiter verbessert.

Schon hier erhält der Trainerstab einen ersten Anhaltspunkt über die winterliche Trainingsmoral der Nationalmannschaftskandidaten und deren Einsatzwille für die kommenden Aufgaben.

Die Leistungsdiagnostik wird wieder in der Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Rheinland unter der Leitung von Dr. Oliver Heine durchgeführt und wissenschaftlich betreut.

Teilnehmerliste

Parallel zum Lehrgang der Junioren findet bereits der zweite Lehrgang in diesem Jahr der Softball-Juniorinnen unter der Leitung von Udo Dehmel in Wesseling statt.

Teilnehmerliste