Die deutsche U18-Nationalmannschaft des Deutschen Baseball und Softball Verbands (DBV) absolvierte am verlängerten Pfingstwochenende eine Testspielserie über fünf Spiele gegen Tschechiens Junioren-Auswahl in Trebic/Tschechien. Vier der fünf Partien gingen zu Gunsten der deutschen Junioren aus.

Nach der Anreise am Donnerstag stand am Freitag ein Doubleheader auf dem Programm. Angeführt durch gutes Pitching von Mark Harrison und Valerio Jiron gewann Deutschland den Auftakt mit 11:3. Nach vier Innings stand es noch 2:2. Maurice Bendrien und Elias Redle kamen jeweils dreimal auf Base. Die zweite Begegnung war bedeutend spannender. Erst durch vier Singles in der unteren Hälfte des siebten Innings konnte Deutschland mit 6:5 per Walk-Off-Erfolg gewinnen. Tschechien hatte in der oberen Hälfte des Durchgangs einen 2:5-Rückstand egalisiert. Bendrien kam in allen vier seiner Plate Appearances auf Base. David Grimes und Marco Iberle steuerten jeweils zwei Hits bei. Florian Seidel fungierte als Starting Pitcher, bevor Robert Blesing und Samuel Steigert die Begegnung zu Ende brachten.

Am Samstag stand erneut ein Doubleheader über zweimal sieben Innings auf dem Programm im Ballpark der Trebic Nuclears. In Spiel eins erzielte Deutschland vier schnelle Runs in den ersten beiden Innings auf dem Weg zu einem 7:1-Erfolg. Marco Cardoso steuerte drei Hits zum Sieg bei, inklusive einem Triple und einem Double. Joshua Spezia und Leonardo Henschel erlaubten als Pitcher nur vier Hits im gesamten Spielverlauf. Wie schon am Vortag war Spiel zwei des Doubleheades deutlich ausgeglichener. Marco Iberle erzielte nach einem Single von Valerio Jiron im sechsten Inning den siegbringenden Run zum 2:1-Endstand. Cardoso sammelte zwei Doubles. Nicolai Kirchhoff, Samuel Steigert und Iberle teilten sich in die Arbeit auf dem Mound.

Die fünfte Partie am Sonntag ging dann an den Gastgeber. Mit 5:3 setzte sich Tschechien gegen Deutschland durch und verhinderte den Sweep in der Serie auf heimischen Grund.

Ergebnisse U18-Nationalmannschaft in Trebic:
2. Juni:
Deutschland-Tschechien 11:03
Deutschland-Tschechien 06:05
3. Juni:
Deutschland-Tschechien 07:01
Deutschland-Tschechien 02:01
4. Juni:
Deutschland-Tschechien 03:05