dbv Logo

Niederlande zu clever für Frady’s Truppe

Rotterdam -(fries)- Das Deutsche Team ist beim World Port Tournament in Rotterdam haarscharf an einem Erfolg vorbeigeschrammt. In einer hochspannenden Partie konnte die Mannschaft von Greg Frady eine 1:0- Führung gegen den Gastgeber nicht ins Ziel retten und unterlag am Ende mit 1:2.

Tim Henkenjohann, der bereits bei der letztjährigen EM gegen das Oranje-Team brilliert hatte, lieferte erneut ein Glanzstück ab. Der starken niederländischen Offensive gestattete er in mehr als sechs Innings nur zwei Runs. Mit einem Mix aus Fastballs in den hohen 80ern und Offspeed Pitches, die kurz vor der Platte nach unten abtauchten, hielt er die Gastgeber exzellent in Schach. Ein Beleg für Henkenjohann gutes Pitching waren zudem die neun Strikeouts, die der Bonner für sich verbuchen konnte und die Tatsache, dass die Holländer bei ihren Runs zudem von einem kostspieligen Error der deutschen Verteidigung und mehreren Bloop Hits profitierten.

Die Deutschen waren gegen den niederländischen Werfer David Bergman im zweiten Inning in Führung gegangen, als Mitch Franke auf ein Double von Debütant Florian Götze scoren konnte. Weitere Chancen konnten die deutschen Batter nicht verwerten und verpassten so die Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen.

Die Partie blieb knapp und die Niederländer erzielten zunächst den Ausgleich, nachdem im deutschen Infield ein Inning-Ending Double Play danebenging. Im siebten Abschnitt konnten die Gastegeber dann nach zwei glücklichen Hits und einem Single ins Leftfield die Führung erzielen. Für Henkenjohann kam als Pitcher Nils Hartkopf, der sogleich für das dritte Aus sorgte. Auch im achten Inning hatte der Haarer die Oranje-Batter im Griff und hielt sein Team im Spiel.

Zu Beginn des neunten Innings schlug sich Simon Gühring mit einem Single auf Base. Hollands Coach Brian Farley brachte seinen Closer, der die letzte deutsche Hoffnung mit zwei Flyouts und einem Strikeout zunichte machte.

Das junge Team zeigte nach der Auftaktniederlage gegen Taiwan abermals ein gutes Spiel und bewies erneut, dass es auf Augenhöhe mit den Niederländern spielt. Die letzte Abgeklärtheit und Erfahrung fehlte allerdings auch diesmal, um endlich einmal ein Duell mit dem Nachbarn für sich zu entscheiden.

25. Juni, 2011                 R H E
Deutschland 0 1 0 0 0 0 0 0 0  1 6 2
Niederlande 0 0 0 0 1 0 1 0 X  2 9 1
WIN: Bergman LOSS: Henkenjohann
SAVE: Asjes