Zum Auftakt in die Saison 2023 in der 1. Baseball-Bundesliga am ersten April-Wochenende hatten die Protagonisten mit den Wetterkapriolen zu kämpfen. Im Norden konnten dabei immerhin alle sechs Partien absolviert werden. Im Süden fiel die Hälfte der Spiele ins Wasser. Dabei konnte ein Aufsteiger gleich ein Achtungszeichen setzen.

Hünstetten Storm überraschte den Vorjahresdritten München-Haar Disciples am Samstagnachmittag vor heimischem Publikum mit zwei Siegen. In Spiel eins gewann Storm trotz zwischenzeitlichem 2:6-Rückstand dank einem Walk-Off-RBI-Single von Andrija Tomic im ersten Extra-Inning noch mit 9:8. In Spiel zwei ließen sie den Disciples beim souveränen 4:1-Erfolg keine Chance. Bereits am Freitagabend siegten die Heidenheim Heideköpfe deutlich mit 12:4 gegen die Mannheim Tornados. Die zweite Begegnung zwischen den beiden Teams musste am Samstag aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes in Heidenheim abgesagt werden. Ebenfalls wetterbedingt nicht spielen konnten die Mainz Athletics und die Stuttgart Reds.

Im Norden teilten sich die sechs Teams zum Auftakt die Siege. In der Wiederauflage des Vorjahresfinals siegten am Samstag zunächst die Bonn Capitals mit 11:1 gegen die Untouchables Paderborn, bevor am Nachmittag darauf die Untouchables mit 5:2 siegreich blieben. Im Nordderby zwischen den Dohren Wild Farmers und Hamburg Stealers, siegte Dohren in Spiel eins dank Walk-Off mit 3:2, bevor Hamburg in Spiel zwei mit 2:1 gewann. In der Hauptstadt unterlagen die Berlin Flamingos zunächst den Cologne Cardinals knapp nach Extra-Inning mit 4:7, bevor die Flamingos die zweite Begegnung schnell und deutlich mit 11:0 für sich entschieden.

Am Osterwochenende empfangen die Cologne Cardinals die Dohren Wild Farmers und die Bonn Capitals reisen zu den Hamburg Stealers. Im Süden starten die Guggenberger Legionäre gegen die Hünstetten Storm in die neue Saison, die Heidenheim Heideköpfe spielen gegen die München-Haar Disciples und die Mannheim Tornados haben die Stuttgart Reds zu Gast.

Alle Informationen zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf der offiziellen Webseite www.baseball-bundesliga.de.