Spanien überrollt Deutschland – deutliche 11:3 Niederlage gegen den Gastgeber

Wiedermal einen nicht gerade optimalen Start erwischte die deutsche Mannschaft in ihrem ersten Playoffspiel der Baseball-EM. Bereits im ersten Inning konnte Spanien zwei Punkte erzielen, während Deutschland gegen den spanischen Werfer Yoel Hernandez nichts Zählbares erreichen konnte. Dies sollte auch bis zum Ende des fünften Durchganges so bleiben, der Gastgeber baute dagegen die Führung weiter aus und zog auf 9:0 davon. Bundestrainer Greg Frady wechselte in Inning 4 den Pitcher und brachte Mirko Heid für seinen Starter Manuel Möller. Doch die Würfe des Bonners schienen den Südländern sehr gut zu liegen, durch weite Schläge ins Outfield brachten sie ihr Team auf die Siegerstrasse. Paderborns Eugen Heilmann, der Heid für 3 Innings ablöste, zeigte eine ansprechende Leistung, so dass der Gegner lediglich 3 weitere Punkte für sich verbuchen konnte.

Die letzten eineinhalb Innings auf dem Werferhügel blieben dem Regensburger Philipp Hoffschild vorbehalten, der sich und das deutsche Team bei seinem Einsatz schadlos halten konnte.

Die Offensivleistung der Deutschen ist schnell erzählt. Erst im 6. Durchgang schaffte es die Truppe von Greg Frady Punkte zu erzielen. daran waren unter anderem Sascha Lutz, Jendrik Speer, Dominik Wulf und Simon Gühring durch weite Schläge beteiligt. auch im letzten Inning konnte Simon Gühring nochmals Punkten, das Spiel war zu diesem Zeitpunkt aber bereits gelaufen.

Die Niederlage fiel mit 11:3 letztendlich um einige Punkte zu hoch aus, das bundesdeutsche Nationalteam wurde deutlich unter Wert geschlagen.