Nach einem denkwürdigen Sonntag in der 1. Baseball-Bundesliga stehen drei der vier Halbfinalisten fest. Die Bonn Capitals, Untouchables Paderborn und die Guggenberger Legionäre Regensburg gewannen ihre Best-of-5-Viertelfinalserien jeweils mit 3-1. Die mit einer Woche Verspätung begonnene vierte Serie zwischen den Heidenheim Heideköpfen und Dohren Wild Farmers ist nach den ersten beiden Partien ausgeglichen 1-1.

Den spektakulärsten Auftritt am Sonntag lieferten die Guggenberger Legionäre ab. Nachdem das Team von Martin Helmig am Samstag mit 11:3 in der Viertelfinalserie gegen die Hamburg Stealers zum 1-1 ausglichen, siegten sie auch in Spiel drei am Sonntag mit 6:1. Die Partie begann dabei aufgrund von Regen verspätet und musste zwischenzeitlich wegen Regen noch einmal unterbrochen werden.

In Spiel vier waren die Stealers dann mit Führungen von 7:4 und 9:5 drauf und dran ein fünftes Spiel zu erzwingen. Doch im achten Inning glich Regensburg mit vier Runs aus und siegte dann dank einem Walk-Off-RBI-Single von Devon Ramirez im zehnten Inning mit 10:9. Tragischer Held wurde Yasutomo Kubo. Der japanische Ausnahmepitcher warf am Sonntag 9 1/3 Innings nachdem er bereits am Samstag bis ins siebte Inning auf dem Mound stand.

Ebenfalls im Halbfinale stehen Bonn und Paderborn. Bonn, die am Samstag mit 9:2 bei den München-Haar Disciples gewannen, setzten sich in Spiel vier am Sonntag mit 8:5 durch. Ein Homerun von Wilson Lee brachte die Capitals im siebten Inning wieder in Führung kurz nachdem München-Haar das Spiel gedreht hatte. Auch Paderborn benötigte im vierten Spiel ein Comeback. Fünf Runs im sechsten Inning machten aus einem 1:4-Zwischenstand letztlich den 6:4-Sieg gegen die Mainz Athletics. Die Untouchables hatten am Samstag mit 8:1 triumphiert.

Währenddessen musste Südmeister Heidenheim Heideköpfe gegen die Dohren Wild Farmers am Sonntag eine überraschende 2:5-Niederlage einstecken. Roldan Ochoa gewann das Duell der Import-Pitcher gegen Jared Mortensen und Dohren verteidigte die frühe Führung erfolgreich über die gesamten neun Innings. Am Samstag hatten die Heideköpfe beim 13:6 noch zurückschlagen können.

Am nächsten Wochenende komplettieren die Dohren Wild Farmers und Heidenheim Heideköpfe in Dohren ihre Best-of-5-Serie mit den Spielen drei bis eventuell fünf. Im Halbfinale trifft der Gewinner dann auf die Guggenberger Legionäre Regensburg, während sich im zweiten Halbfinale die Bonn Capitals und Untouchables Paderborn gegenüberstehen. Die Halbfinals beginnen am Wochenende 19./20. August.

In der Softball-Bundesliga konnten die Guggenberger Legionäre Regensburg in der einzigen Paarung des Wochenendes mit 6:2 und 10:0 gegen die Tübingen Hawks gewinnen und die reguläre Saison mit elf Siegen bei neun Niederlagen abschließen. Am nächsten Wochenende empfangen die Bonn Capitals die Ratingen Goose Necks, während die Tübingen Hawks die Mannheim Tornados zu Gast haben. Die Play-offs in der Softball-Bundesliga beginnen dann aber erst im September.

Alle Informationen zur 1. Baseball-Bundesliga finden Sie auf der offiziellen Webseite www.baseball-bundesliga.de, zur Softball-Bundesliga auf www.softball-deutschland.de.