Presseinformation Deutscher Baseball und Softball Verband e.V.

Mainz, 19. September 2011

Die Buchbinder Legionäre Regensburg sind zurück im Rennen um die deutsche Meisterschaft. Mit zwei Siegen bei den Untouchables Paderborn glich der Meister von 2010 in der Best-of-Five-Finalserie aus. Damit steht am kommenden Samstag das entscheidende fünfte Spiel in der Regensburger Armin-Wolf-Arena an.

Auch im Ahorn-Ballpark in Paderborn blieb es dabei, dass am Ende die Gastmannschaft im Finale triumphiert. Am Samstag setzten sich die Legionäre mit 5:0 durch und ließen am Sonntag einen 7:5-Sieg folgen. An Martin Helmigs alter Wirkungsstätte sorgten Regensburgs Pitcher Mike Bolsenbroek und Boris Bokaj für ein Shutout, während die Offensive der Legionäre erstmals im dritten Inning in Erscheinung trat. Die Führung wurde im Laufe des Spiels auf 4:0 ausgebaut ehe der Arbeitstag von Paderborns Pitcher, Eugen Heilmann, im achten Inning endete. Daniel Hinz ersetzte den Nationalspieler, konnte den Schlusspunkt zum 0:5 aber nicht mehr verhindern.

Nachdem die Buchbinder Legionäre Regensburg mit einem 5:0-Shutout in der Finalserie um die Deutsche Meisterschaft gegen die Untouchables Paderborn auf 1-2 verkürzen konnten, glichen sie einen Tag später mit einem 7:5-Erfolg aus. Drei Runs im dritten und zwei im fünften Inning brachten die Gäste aus der Oberpfalz auf die Siegerstraße.

Dabei überzeugten vor allem das Outfield der Regensburger. Rightfielder Evan LeBlanc schlug einen Solo-Homerun und punktete insgesamt zweimal. Centerfielder Max Kepler-Rozycki kam ebenfalls auf zwei Hits und auch er überquerte die Homeplate doppelt. Leftfielder Rodney Gessmann kam auf zwei RBI. Auf der Gegenseite taten sich vor allem Octavio Medina mit zwei RBI und Julius Uelschen mit zwei Runs hervor.

Nachdem sich in Spiel zwei Justin Kuehn (REG) und Brian Fields (PAD) noch ein rassiges Pitcherduell geliefert hatten, konnten beide nicht an diese Leistung anknüpfen. Kuehn konnte sich mit einem soliden Start noch den Sieg sichern. Er gab vier Hits, drei Runs und zwei Walks in 5 2/3 Innings ab. Sieben Strikeouts standen am Ende zu Buche. Fields kassierte die Niederlage nach nur 3 2/3 Innings, sieben Hits, vier Runs und vier Walks.

In einer Woche entscheidet sich nun, ob die Legionäre ihren Titel verteidigen können, oder ob die Untouchables Paderborn den ersten Titel seit 2005 holen können und auch gleichzeitig die Dominanz des Südens brechen, der seit 2006 den deutschen Meister stellt.

Auch der Abstiegskampf tobt momentan in der Bundesliga. Die Berlin Sluggers haben sich mit zwei deutlichen Siegen (16:6 und 24:0) gegen die Pulheim Gophers so gut sicher in die Relegation gerettet, während Pulheim schon ein Wunder braucht um den Abstieg noch zu verhindern. Im zweiten Doubleheader im Norden trennten sich die Dohren Wild Farmers und die HSV Stealers in Hamburg mit einem Split. Der HSV siegte im ersten Spiel mit 6:5 und unterlag dann mit 2:4 gegen die Wild Farmers.

Weitere Informationen zum Thema Baseball und Softball sowie Pressefotos finden Sie unter http://presse.baseball-softball.de/

Aktuelle News zur 1. Baseball-Bundesliga gibt es auf www.baseball-deutschland.de