Presseinformation

Mainz, 15. April 2013

Beim aufgrund der Europapokalteilnahme durch die Buchbinder Legionäre Regensburg und Untouchables Paderborn vorgezogenen ersten Spieltag in der 1. Baseball-Bundesliga konnten die Finalisten am Wochenende Doppelsiege feiern. In Tokio vollendeten die Weltverbände von Baseball und Softball unterdessen ihren Zusammenschluss und stellten die Olympiakampagne offiziell vor.

Titelverteidiger Buchbinder Legionäre tat sich vor allem im zweiten Spiel der Auftaktserie gegen die Stuttgart Reds schwer und benötigte sieben Runs im achten Inning, um einen zwischenzeitlichen 0:7-Rückstand noch in einen 10:7-Comebacksieg am Samstagnachmittag ummünzen konnte. Spiel eins gewannen sie am Freitagabend souverän mit 3:0.

Die Untouchables, im letzten Jahr Vizemeister, mussten bei den Dohren Wild Farmers antreten. Mit 10:5 und 3:0 behielten sie die Oberhand. Vor allem Jendrick Speer und Neuzugang Robert Herrmann sowie die Pitcher Eugen Heilmann, Taylor Swift und Harry Glynne zeigten sich am Eröffnungswochenende schon gut in Form. Am nächsten Wochenende werden auch die anderen zwölf Teams die Saison 2013 aufnehmen.

Im Rahmen des IBAF-Kongresses in Tokio am Sonntag, wurde die neue World Baseball Softball Confederation (WBSC) offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese führt die Internationalen Baseball und Softball Verbände IBAF und ISF zusammen, um Baseball/Softball gemeinsam ins Olympia-Programm zurückzubringen. Neben WBSC wurden dabei auch Logo, Webseite und Slogan für die Olympia-Kampagne PlayBall2020 präsentiert.

Weitere Informationen zu WBSC und PlayBall2020 finden Sie unter http://www.playball2020.com

Weitere Informationen zur Baseball-Bundesliga finden Sie unter http://www.baseball-bundesliga.de