Am Sonntagabend war es so weit. Der erste deutsche Spieler wird in den Kader eines MLB-Teams berufen. Mit dem Tweet „I’m going to the show!! First German in the league !!!!“ sorgte Donald Lutz für große Euphorie in der deutschen Baseballgemeinde. Ab Montag wird er einer von 25 Akteuren bei den Cincinnati Reds sein, die auf Tabellenführer St. Louis Cardinals treffen werden. Cincinnati ist Teil der National League Central und mit 13 Siegen und 12 Niederlagen mit einer positiven Bilanz in die Saison 2013 gestartet.

Donald Lutz wird als erster deutscher Spieler in die Major League Baseball berufen (Foto: Eisenhuth, Gregor)

Seit 2007 steht Lutz bei den Reds, dem ältesten Profiteam der USA, unter Vertrag und durchlief dort die Farmteams der Profimannschaft aus Ohio. Bereits 2011 hatte er die Chance die Saisonvorbereitung im 40-Spieler-Kader der Reds zu absolvieren. 2013 begann für den 24-jährigen Friedberger in diesem Jahr bei den Pensacola Blue Wahoos in der Double-A-Southern League. Der deutsche Nationalspieler, der 2012 auch beim World Baseball Classic Qualifier für Deutschland in Regensburg auflief, hat nun die historische Chance als erster deutscher Spieler in der besten Baseball-Liga der Welt aufzulaufen.

Neben Lutz spielen momentan vier weitere deutsche Spieler in den US-Minor-Leagues: Kai Gronauer (Triple-A, Las Vegas 51s), Max Kepler (Rookie League, Elisabethton Twins), Markus Solbach (Rookie Gulf Coast League, GCL Twins) und Daniel Thieben (Rookie Arizona League, AZL Mariners).

Informationen zu Donald Lutz:

Donald Thomas Lutz, geboren am 6.2.1989 in Watertown, N.Y.
Größe: 190 cm
Gewicht: 110 kg

In den USA geboren, wuchs Lutz seit seinem ersten Lebensjahr in Deutschland bei seiner deutschen Mutter auf. Sein Bruder Sascha Lutz, ebenfalls Nationalspieler, überredete ihn zu einem Baseballprobetraining. Er begann seine Karriere in Friedberg, ehe er 2007 bei den Buchbinder Legionären Regensburg landete. Noch im Juli des gleichen Jahres unterschrieb Lutz einen Vertrag bei den Cincinnati Reds. Er spielte mehrere Jahre in den Teams der Rookie League, ehe er 2011 den Durchbruch bei den Dayton Reds schaffte und als erster Deutscher in den 40-Spieler-Kader der Reds berufen wurde. 2012 lief er für die Bakersfield Blaze auf und wurde als All-Star ausgezeichnet. Lutz beendete die Saison bei den Pensacola Blue Wahoos für die er auch 2013 die Saison begann. Bereits seit 2008 spielt Lutz für die deutsche Nationalmannschaft von Nationaltrainer Greg Frady. Höhepunkt seiner Nationalmannschaftskarriere bisher war die Teilnahme am World Baseball Classic Qualifier im September 2012 in Regensburg.