Am vergangenen Wochenende fand in Frankfurt am Main die 16. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) statt. Im Mittelpunkt standen dabei die Integrität des Sports und die Situation der Trainer und Trainerinnen in Deutschland. „Die Integrität des Sports ist unser höchstes Gut“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann, „unser gesamtes Handeln in Sportdeutschland von der Breite bis zur Spitze wird durch die Werte des Sports bestimmt.“ Diese Werte mit aller Kraft zu schützen und die Potenziale des organisierten Sports weiterzuentwickeln, ist das Ziel des DOSB und seinen Mitgliedsorganisationen.

Im Rahmen der DOSB-Mitgliederversammlung wurde der ehemalige DBV-Präsident Mirko Heid mit der Ehrennadel des deutschen Sports ausgezeichnet (siehe separater Artikel). Der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) wurde bei der Mitgliederversammlung durch Präsident Jürgen Elsishans und Vizepräsidentin Nicole Broziewski vertreten. „Es war eine produktive Mitgliederversammlung des DOSB mit guten Gesprächen,“ sagte Präsident Elsishans. „Insbesondere die beschlossenen Konzepte zu Anti-Doping, Prävention sexualisierter Gewalt, Verbesserung der Rahmenbedingungen für Trainer und Trainerinnen und zur Förderung des nichtolympischen Spitzensports waren wichtige Punkte.“

Für die Trainer und Trainerinnen im Leistungssport hat die Mitgliederversammlung das Konzept zur „Verbesserung der arbeitsvertraglichen Rahmenbedingungen” verabschiedet, ein wichtiger Teil der Leistungssportreform. Bundesinnenminister Horst Seehofer stellte eine Initiative für Infrastruktur-Maßnahmen vor, mit der Sportstätten in Deutschland saniert bzw. neu gebaut werden sollen. Darüber hinaus sollen zwischen DOSB und Bundesinnenministerium ein Konzept für Sportgroßveranstaltungen in Deutschland entwickelt werden. Außerdem gab der DOSB einen Ausblick auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio im kommenden Sommer.