Am Donnerstag begann die finale Phase beim European Super Cup Coed Slowpitch in Wiener Neustadt/Österreich. Die UCE Travellers und die Mannheim Tornados sind dabei in der Finalrunde aktiv, mussten sich dabei aber in vier Spielen mit einem Sieg begnügen. Triple Play gewann unterdessen die erste Partie in der Platzierungsrunde.

Titelverteidiger UCE Travellers hatte zunächst einen perfekten Auftakt in die Finalrunde, als sie Sparks Mlade Buky aus Tschechien mit 9:4 in die Schranken wiesen. Sechs Runs im ersten Inning brachten die Travellers in Front. Im Anschluss konnte Sparks zwar auf 4:6 verkürzen, doch nun wurden die defensiven Zügel angezogen. Felix Schwan und Wolfgang Walther schlugen den Ball über den Zaun. Danach trafen sie auf die London Chromies und mussten sich mit 5:11 geschlagen geben. Dabei gaben sie einen 5:3-Vorsprung aus der Hand, als London acht Runs in den letzten beiden Innings erzielte.

Die Mannheim Tornados starteten hingegen mit zwei Niederlagen in die Finalrunde. Gegen H20 aus Großbritannien hatten sie beim 4:21 keine Chance. Zwei 6-Run-Rallyes in den ersten vier Innings schraubten das Ergebnis schon frühzeitig in die Höhe. Mannheim konnte zudem nur im dritten Durchgang punkten, als unter anderem auch Marco Beuchert ein Homerun gelang. Und auch gegen DNAce aus Tschechien lief nicht viel zusammen, als sie am Nachmittag mit 5:20 unterlagen. Bereits nach zwei Innings lief man einem 2:13-Rückstand hinterher.

Währenddessen startete Triple Play erfolgreich in die Platzierungsrunde. Mit 12:10 setzten sich die Berliner gegen TNT aus Irland durch. Dabei sah es bis kurz vor Schluss nach einer Niederlage aus. Noch Mitte des sechsten Innings lag man mit 4:10 zurück. Doch nach dem 6:10-Anschluss im sechsten, vollbrachten sie mit sechs Runs im siebten Inning das Comeback. Den Schlusspunkt setzte dabei ein 3-Run-Walk-Off-Homerun von Josef Kolacek.

Die ESF bietet über ihre Competition Webseite einen Liveticker zu allen Spielen an. Außerdem haben die Organisatoren der Wiener Neustadt Diving Ducks eine Turnier-Facebook-Seite geschalten.