Der langjährige Schiedsrichter Maik Säckl ist am Montag im Alter von 53 Jahren verstorben. „Mit Maik Säckl verlieren wir leider einen sehr engagierten Mitstreiter für unsere Sportart. Seine Engagement in vielen Funktionen auf und neben dem Platz war einzigartig und wird uns allen fehlen“, sagt DBV-Präsident Mirko Heid.

Maik (Jahrgang 1964) stieß wie so viele der langjährigen Baseballer in den ausgehenden 1980ern zu unserem Sport – Maik war Mitglied und Spieler in den ersten Stunden des SSC Ingolstadt (Schanzer) – mit 22 Jahren hatte ihn die Leidenschaft für Baseball gepackt und sollte ihn fortan ein Leben lang begleiten.

In den neunziger Jahren übernahm er neben Trainertätigkeiten auch für einige Jahre Verantwortung im Vorstand der Ingolstadt Schanzer. Unvergessen in der Vereinsgeschichte bleibt Maiks persönliches, sportliches Highlight in der Saison 1998 mit zwei Wins als Pitcher in der einzigen Erstliga-Saison der Schanzer – es blieben die einzigen Siege der Ingolstädter im Oberhaus.

Ein Jahr später erwarb Maik seine Schiedsrichterlizenz für die Baseball-Bundesliga im Rahmen eines DBV-Lehrganges und wurde schnell zu einer festen Größe in der Süd-Liga. Durch die vielen Einsätze, die er in den folgenden Jahren übernahm, und durch seinen Ehrgeiz entwickelte er ein großes Potential, welches mit Nominierungen zu Endspiel-Serien, dem All-Star-Game 2013 und Einsätzen beim europäischen Baseballverband (CEB) belohnt wurde. Mit Erwerb der LV-Ausbilder-Lizenz im Jahr 2009 unterstützte Maik außerdem aktiv die Schiedsrichterausbildung in Bayern – es machte ihm große Freude, sein erlerntes Wissen weiterzugeben.

Sein Motor war die Leidenschaft für Baseball, die sich durch großes zeitliches Engagement in seiner Freizeit ausdrückte – seine Arbeitszeit widmete er den Motoren von Audi in Ingolstadt. Maik stand für absolute Zuverlässigkeit und Geradlinigkeit – auch wenn er damit aneckte. Nach 16 Jahren als Schiedsrichter auf Topniveau und Schiedsrichterausbilder verließ Maik den Schiedsrichterbereich – dem Baseball aber blieb er treu.

Eine neue sportliche Heimat fand Maik bei den Heidenheim Heideköpfen und übernahm dort ehrenamtliche Aufgaben als Management-Assistent, Veranstaltungsorganisator und Ehrengastbetreuer.
Die Leidenschaft für Baseball brannte in Maik bis zu seinem letzten Tag – diesen Montag, den 19. Februar. Maik wurde nur 53 Jahre alt.

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Foto oben rechts: Kalle Linkert

Foto unten links: Gregor Eisenhuth