Vom 30. August bis zum 1. September fand in Zeulenroda in Thüringen der 9. ZKOS (Zeulenrodaer Kongress für Orthopädie und Sportorthopädie) statt. Die unter der Schirmherrschaft der Association for Orthopaedic Research (AFOR Stiftung) und der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) organisierte Fortbildung für Fachärzte, Physiotherapeuten und Medizintechniker hat sich nicht nur medizinisch, sondern auch praktisch dem Sport verschrieben und bietet im Rahmenprogramm an, dass Teilnehmer in neuen Sportarten Erfahrungen sammeln und mit Experten trainieren können.

Fotos: © ZKOS

Diesmal gehörte auch Baseball zum Mitmachangebot. Zu diesem Zweck hatte der Deutsche Baseball und Softball Verband (DBV) einige Nationalspieler entsandt, die zunächst mit einer Gruppe von interessierten Kongressteilnehmern ein baseballtypisches Aufwärmprogramm absolvierten. Danach gab Markus Solbach eine Einführung in die Grundtechniken des Fangens und bereits kurze Zeit später konnten die Teilnehmer selbst die Fanghandschuhe ausprobieren. Vom Brennball ausgehend wurden die wichtigsten Regeln des Baseballs eingeführt und auch das Schlagen gezeigt und geübt. Am Ende spielten die Teilnehmer und ihre Coaches gemeinsam Tee-Ball.

Bei der Abendgala am späteren Abend im Bio-Seehotel Zeulenroda standen die Nationalspieler Markus Solbach, Max Schmitz, Philip Schulz sowie Sportdirektor Dirk Fries und Verbandsarzt Christian Teusch dem Moderator Rede und Antwort zur Faszination Baseball, der Liga, der EM 2019 sowie typische Verletzungen und Belastungen. Maik Ehmcke und Vincent Ahrens duellierten sich mit den besten Nachwuchstalenten von Alba Berlin bei einem Basketball-Wurfwettbewerb.

„Herzlichen Dank an die Firma Bauerfeind für die Möglichkeit ein Teil dieses tollen Events sein zu können. Alle Workshopteilnehmer waren von ihren ersten Erfahrungen mit Baseball und besonders von ihren Coaches begeistert. Dass unsere Herren-Nationalspieler sich weiterhin als Baseballbotschafter verstehen, mit riesigem Elan den Workshop geleitet haben und die Faszination und Liebe zu ihrem Sport vermitteln, das ist wirklich bemerkenswert. Ein herzlicher Dank auch an sie,“ sagte Sportdirektor Dirk Fries.