ceb_Logo

Der europäische Baseballverband (CEB) hat am vergangenen Wochenende die Baseball-Europameisterschaft 2018 an den Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) sowie die Ausrichter Bonn Capitals und Solingen Alligators vergeben. 2001 waren Bonn und Solingen zusammen mit Köln schon einmal Ausrichter einer Baseball-Europameisterschaft. Bonn richtete 2009 zudem eine U18-Baseball-EM aus.

„Eine tolle Nachricht für den Deutschen Baseball“, sagt DBV-Präsident Mirko Heid. „Ich hoffe, dass wir ähnlich wie bei den vergangenen Top-Events in deutschen Stadien erneut eine Baseball-Begeisterung entfachen können. Auch für unsere Spieler ist es immer ein tolles Event vor eigenem Publikum zu spielen.“

Die nächste Baseball-EM findet im September 2016 im niederländischen Hoofddorp statt. Deutschland war zuletzt 2014 in Regensburg Ausrichter einer EM-Vorrundengruppe und 2010 in Stuttgart, Heidenheim und Neuenburg alleiniger Ausrichter einer Baseball-EM. Zum insgesamt sechsten Mal werden Spiele einer Herren-EM in Deutschland stattfinden.

„Angesichts der hervorragend organisierten Turniere in der Vergangenheit, gab es in der Exekutive der CEB eine große Zustimmung für die deutsche Bewerbung und die schnelle Zusage“, sagt Jürgen Elsishans, Vizepräsident der CEB und des DBV. „Wir sind uns sicher, dass die Baseball-EM 2018 ein Highlight im europäischen Kalender sein wird.“

Deutschland feierte 2010 bei den Herren vor heimischem Publikum mit der Bronzemedaille den größten Erfolg seit 1975 auf europäischer Ebene. Im Nachwuchsbereich konnte die deutsche U15-Nationalmannschaft im Juli dieses Jahres mit dem Europameistertitel erstmals überhaupt einen EM-Titel im Baseball oder Softball bejubeln.