Vor zwei Jahren, Mitte März 2015, trat Dirk Fries die Stelle des Sportdirektors beim Deutschen Baseball und Softball Verband (DBV) an. Nun steht fest, dass der ehemalige Nationalspieler die administrative Leitung der DBV Nationalmannschaften auch für die nächsten Jahre innehaben wird.

Dirk Fries bleibt Sportdirektor beim DBV (Foto: Dirk Steffen)

Fries, der in seiner sportlichen Zeit sowohl für die U18- als auch für die Herren-Nationalmannschaft auflief und an Europa- sowie Weltmeisterschaften und dem finalen Olympiaqualifikationsturnier im Jahr 2008 als Spieler teilnahm, ist in der DBV-Geschäftsstelle seit März 2015 primär für die Organisation der Nationalmannschaften und die sportliche Konzepterstellung und -entwicklung zuständig.

„Ich freue mich sehr, die Weiterentwicklung des Baseballs und Softballs in Deutschland weiter aktiv mitgestalten zu dürfen,“ sagt Fries. „Mit der Wiederaufnahme in das Olympische Programm für Tokio ist das sportliche Fernziel klar formuliert. Doch selbstverständlich wollen wir den Verband und den Sport an sich weiter in seiner Gesamtheit stärken. Es bleibt also weiterhin viel zu tun.“

„Dirk Fries hat in den vergangenen zwei Jahren in unseren Verband und unsere beiden Sportarten viel investiert. Wir sind zufrieden mit seiner Arbeit. Daher freuen wir uns, dass wir auch weiter mit ihm zusammenarbeiten können,“ sagt DBV Präsident Mirko Heid über die Vertragsverlängerung.